Investor Es wird nicht einfacher

Die Frage wird sein, wie die Mifa-Fahrradmanufaktur nun überhaupt neue Aufträge generieren soll.

20.07.2017, 18:45

Der neue Eigentümer Stefan Zubcic will mit dem Fahrradbauer aus Sangerhausen zurück zu den Wurzeln: Am alten Standort in der Innenstadt soll aus dem Totalausfall wieder eine Erfolgsgeschichte werden. Gleichzeitig will der neue Investor die Vergangenheit aber auch hinter sich lassen. Ein Unternehmen, das den Namen Mifa trägt, wird es nicht mehr geben. Zubcic will sich durch die Umfirmierung auch von der Last der Insolvenzen aus den vergangenen Jahren befreien. Der Sachsenring Bike Manufaktur soll so ein erfolgreicher Neustart gelingen.

Ein tragfähiges Konzept scheint es bislang allerdings nicht zu geben. Zubcic will zunächst sparen, eine solide Basis schaffen. Doch die Frage wird sein, wie seine Fahrradmanufaktur überhaupt neue Aufträge generieren soll. Frühere, gut vernetzte Mifa-Mitarbeiter haben längst das Weite gesucht. Zubcic selbst hat nur wenig Kontakte in die Fahrrad-Branche. Dem Fahrradbauer aus Sangerhausen werden weiter schwere Zeiten bevorstehen.