1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Merkel spricht in Magdeburg

EIL

Kanzlerin-Besuch Merkel spricht in Magdeburg

Angela Merkel spricht heute Abend auf dem Neujahrsempfang der IHK in Magdeburg. So läuft der Abend für die Kanzlerin.

07.01.2016, 13:00

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird heute Abend in Magdeburg erwartet. Die 61-Jährige wird auf dem Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer Magdeburg (IHK) im Maritim-Hotel vor rund 900 geladenen Gästen eine Rede halten.

Die Ankuft der Kanzlerin ist für 18 Uhr geplant. Gegen 18.30 Uhr soll die Parteivorsitzende der CDU mit ihrer Rede beginnen und etwa eine halbe Stunde sprechen. Über den Inhalt der Ansprache wollte das Bundespresseamt auf Volksstimme-Anfrage vorab keine Angaben machen.

Die Sicherheitsvorkehrungen für den Auftritt der Kanzlerin sind hoch, wie ein Sprecher der IHK Magdeburg mitteilte. Gäste der Veranstaltung müssten sich auf Kontrollen ihrer Personalien vorbereiten. Die IHK habe mehrere Schalter eingerichtet, um den Besuchern einen schnellen Einlass zu gewähren, so der Sprecher. Auch die Polizei wird verstärkt präsent sein. „Wir werden mit mehreren Beamten vor Ort sein, um dort und im Umfeld der Veranstaltung für Sicherheit zu sorgen", erklärte ein Sprecher.

Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg richtet jährlich zu Beginn des Jahres ihren Neujahrsempfang aus. Im vergangenen Jahr war Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) der Hauptredner. Damals feierten gut 800 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport in Maritim-Hotel.