1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Nathusius: „An Genehmigung gehalten“

Mifa Nathusius: „An Genehmigung gehalten“

Der Fahrradhersteller Mifa hat Ärger: Säulen sollen ohne Baugenehmigung errichtet worden sein. Eigentümer von Nathusius bestreitet das.

11.07.2016, 23:01

Sangerhausen l Mifa-Geschäftsführer Heinrich von Nathusius hat gegenüber der Volksstimme bestritten, einen Teil des neuen Mifa-Werks in Sangerhausen ohne Baugenehmigung errichtet zu haben. „Wir haben uns an die Genehmigung gehalten“, sagte der Eigentümer das Fahrradherstellers. Der Landkreis Mansfeld-Südharz hatte in der vergangenen Woche ein Ordnungswidrigkeits-verfahren gegen das ausführende Bauunternehmen Goldbeck eingeleitet. Das Bauamt hatte beanstandet, dass ohne Genehmigung mit dem Bau von Säulen für die neue Fertigungshalle begonnen worden sei.

Von Nathusius erklärte, dass die Bau-Erlaubnis für die Säulen bereits zusammen mit dem Fundament erteilt worden sei. „Wir brauchen keine weitere Teilgenehmigung, weil die Statik des Baus bereits bestätigt wurde“, so von Nathusius. Eine Stellungnahme sei dem Landkreis am Montag übermittelt worden.

Mifa investiert in den Neubau der Fahrrad-Fabrik rund 17 Millionen Euro. Das Ordnungswidrigkeitsverfahren werde die Fertigstellung nicht verzögern, so von Nathusius. Er rechnet damit, dass bereits Ende des Jahres Fahrräder im neuen Werk gebaut werden können.