1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Drei Millionen für den Umzug

Mifa-Werk Drei Millionen für den Umzug

Im Herbst will der Fahrradhersteller Mifa in sein neues Werk in Sangerhausen einziehen. Dafür bekommt es jetzt Fördermittel vom Land.

08.08.2016, 09:28

Sangerhausen (dpa) l Im Spätherbst will der Fahrradhersteller Mifa in sein neues Werk am Stadtrand von Sangerhausen einziehen, jetzt bekommt er Fördergeld vom Land für die Investition. Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) überreicht am Montag auf der Baustelle einen Bescheid in Höhe von knapp drei Millionen Euro, wie ein Ministeriumssprecher sagte. Das Geld stammt aus dem Fördertopf "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur". Insgesamt will Mifa knapp 20 Millionen Euro investieren.

Noch in diesem Jahr soll die Produktions- und Lagerhalle bezogen werden, wie Mifa-Eigentümer Heinrich von Nathusius sagte. Ein Verwaltungsgebäude und ein Shop sollen bis 2018 fertig sein. Der bisherige Standort in der Stadt war von Nathusius zu klein geworden. Der Unternehmer hatte den Traditionshersteller vor zwei Jahren aus der Insolvenz gerettet. Von Nathusius will mit dem Fabrikneubau das kostengünstigste Fahrradwerk in Europa werden. Zudem sollen Räder schneller und nach individuellem Wunsch geliefert werden. Ob die rund 600 Mitarbeiter alle mit an den neuen Standort wechseln, hängt laut von Nathusius von den künftigen Umsatzerwartungen ab.