1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Aeikens will Steuererleichterung für Bauern

Milchkrise Aeikens will Steuererleichterung für Bauern

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens (CDU) will Landwirten mit einer Anhebung des steuerlichen Freibetrags helfen.

05.02.2016, 14:38

Magdeburg l Sachsen-Anhalts Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Hermann Onko Aeikens (CDU) hat im Interview mit der Volksstimme, eine deutliche Anhebung des steuerlichen Freibetrags für Landwirte geforderte. Der bisherige Freibetrag für verheiratete Landwirte liegt, wenn ein bestimmtes Einkommen nicht überschritten wird, derzeit bei 1800 Euro im Jahr. Diese Summe müsse deutlich nach oben gehen, sagte Aeikens.

„Wenn Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sagt, wir müssen mal zwei Milliarden Euro für die Automobilindustrie locker machen, um der Elektromobilität auf die Sprünge zu helfen, dann halte ich es auch für legitim, etwas für die Landwirtschaft zu fordern, was mit Sicherheit nicht zwei Milliarden Euro kosten wird und einer Branche hilft, die unter großem Druck steht", erklärte der Minister.

Vor dem Hintergrund des derzeit niedrigen Milchpreises habe sein Ministerium zudem mehrere Instrumente entwickelt, um den Milchbauern in Sachsen-Anhalt unter die Arme zu greifen. Langfristig seien aber andere Lösungen nötig, so Aeikens. „Es bedarf neuer Instrumente, die den Erzeugern mehr Möglichkeiten geben, mit ihrer Milch flexibel zu agieren. Und wir müssen darüber reden, wie es der Milchwirtschaft gelingen kann, mehr Wertschöpfung zu realisieren und höhere Auszahlungspreise zu erzielen", sagte er.