1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sprechende Assistenten erobern Handys

Mobilfunkmesse Sprechende Assistenten erobern Handys

Beim Mobile World Congress in Barcelona warten die Anbieter mit Neuerungen auf. Google präsentiert einen sprechenden Smartphone-Assistenten.

26.02.2017, 23:01

Barcelona (dpa) l Es ist eine Ansage, die man nicht überhören kann: Im Wettlauf um die Zukunft der Computer-Technik setzt Google seine Rivalen Apple, Amazon und Microsoft massiv unter Druck. Der Internet-Konzern bringt einen sprechenden digitalen Assistenten auf einen Schlag auf Dutzende Millionen Smartphones. Damit spielt Google seine Machtposition als Anbieter des bei Computer-Telefonen dominierenden Betriebssystems Android geschickt aus.

In den vergangenen Wochen hatte noch Amazon mit seinem Konkurrenz-System Alexa für Schlagzeilen gesorgt und schien die Führung im Wettstreit der digitalen Assistenten zu übernehmen. Dass Sprachbefehle zu einem zentralen Weg werden, mit Computern zu kommunizieren, ist unter Experten unumstritten. Die Diskussion geht nun vor allem darum, in welchem Umfang sich die Methode ausbreiten wird.

Der südkoreanische Elektronik-Konzern LG hofft unterdessen, mit dem neuen Smartphone G6 aus den roten Zahlen zu kommen. In Barcelona präsentierte der Samsung-Rivale das jüngste Modell seines Smartphone-Flagschiffs. Das G6 hat ein 5,7 Zoll großes Display im umgewöhnlichen 18:9-Format und soll dadurch dem Hersteller zufolge leicht mit einer Hand zu bedienen sein.

„Anders als andere Geräte passt das G6 bequem in eine Hand und bietet zudem das einmalige Erlebnis eines großen Bildschirms“, erklärte LG am Sonntag. Zudem soll das Smartphone weniger schädliche Inhaltsstoffe enthalten und die Nutzer können über den Sprachassistenten von Google verfügen.

Der drittgrößte Smartphone-Hersteller Huawei will mit zwei neuen Modellen seiner P-Serie seine Marktposition stärken. Mit der Reihe sei das Unternehmen bereits seit vier Jahren erfolgreich im Markt unterwegs und mehrfach ausgezeichnet worden, betonte Richard Yu, Chef der Consumer-Sparte des chinesischen Herstellers. Besonderes Augenmerk habe Huawei beim P10 und P10 Plus auf die Kameraleistung und die hochwertige Herstellung gelegt.

Das Objektiv ist in Kooperation mit dem deutschen Traditionshersteller Leica gefertigt. Damit seien nahezu professionelle Aufnahmen möglich, sagte Yu. Zudem soll das P10 Plus bei gleicher Größe eine höhere Batterieleistung haben als das iPhone 7 Plus.

Verbesserungen wie eine schnellere Ladezeit, eine Akkulaufzeit von 1,8 Tagen bei normalem Gebrauch sowie ein hochwertiges Display sollen die Geräte in die Spitzenliga bringen.

Das legendäre klassische Einfach-Handy Nokia 3310 kommt unterdessen zurück. Der finnische Anbieter HMD Global, der jetzt Geräte unter der Marke Nokia entwickelt, kündigte die Wiedergeburt des Modells in Barcelona an. Das neue Nokia 3310 bekommt sogar ein ähnliches Design wie der Vorgänger aus dem Jahr 2000 – und neben dem Spiel „Snake“ auch den typischen Klingelton.

Der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo schließlich geht eine Partnerschaft mit Amazon ein, um seine Telefone mit einem digitalen Assistenten auszustatten. In die Smartphones der Lenovo-Marke Motorola soll im Laufe des Jahres die Amazon-Assistentin Alexa integriert werden. Zunächst soll es dafür noch ein Ansteck-Modul fürs Smartphone-Modell Moto Z geben.