1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Diese Frauen mischen die Wirtschaft auf

Preisverleihung Diese Frauen mischen die Wirtschaft auf

Der Verband selbstständiger Frauen ehrt fünf Unternehmerinnen aus Sachsen-Anhalt für ihre Leistungen.

14.10.2016, 23:01

Magdeburg l Bei einer Feierstunde in Magdeburg hat der AMU Verband selbstständiger Frauen fünf Unternehmerinnen aus Sachsen-Anhalt mit Preisen für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die Ehrungen sollen unter anderem darauf aufmerksam machen, wie mutig und durchsetzungsstark sich Frauen in der Wirtschaftswelt bewegen.

Wirtschafts-Staatssekretär Thomas Wünsch (SPD) verwies als einer der Laudatoren darauf, dass noch immer relativ wenige Frauen in Führungspositionen arbeiten würden, die Quote liege lediglich bei 25 Prozent. Arbeitgeber-Präsident Klemens Gutmann betonte, es sollten sich noch mehr Frauen trauen, eine eigene Firma zu gründen.

Als „Gründerin des Jahres“ wurde Anja Lenk ausgezeichnet. Sie führt einen Fachgroßhandel für Heizung, Sanitär und Küche in Irxleben im Landkreis Börde, beschäftigt 20 Mitarbeiter und ist privat alleinerziehende Mutter dreier Kinder.

Mit dem Preis in der Kategorie „Firmen bis fünf Mitarbeiter“ wurde die Altmärkerin Renate Meidt ausgezeichnet. Sie hat jahrelang zunächst als Ökonomin im Speditionsgewerbe gearbeitet, sich dann mit Mitte 50 aber noch einmal dazu entschieden, sich selbstständig zu machen. Heute leitet sie bei Bismark ihr eigenes Logistikunternehmen.

Den Preis in der Kategorie „Firmen ab sechs Mitarbeiter“ erhielt Melanie Albrecht. Seit zehn Jahren ist sie Geschäftsführerin in einem Vier-Sterne-Hotel in Weißenfels im Burgenlandkreis. Als „Managerin des Landes Sachsen-Anhalt“ wurde Maren Dietze geehrt. Die Geotechnikerin und Wirtschaftsingenieurin leitet den Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt mit 20 Beschäftigten.

Der Sonderpreis „Erfolgreichste Rückkehrerin nach Sachsen-Anhalt“ ging in diesem Jahr an die Magdeburgerin Flavia Hollburg. Nach zehn Jahren in Österreich kehrte sie 2015 zurück in ihre Heimat, eröffnete ein Feinkostgeschäft und will langfristig die Landfleischerei ihrer Eltern übernehmen.

Insgesamt hatten sich 55 Frauen um die ausgelobten Preise beworben, die Preisgelder beliefen sich jeweils auf 1000 bis 2000 Euro. Der Verband selbstständiger Frauen hat die Preisverleihung bereits zum zehnten Mal arrangiert.