Tarifstreik Teileinigung beim MDR

Der Warnstreik beim MDR in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist für beendet erklärt. Es wurde sich auf Eckpunkte geeinigt.

06.09.2017, 12:57

Leipzig (dpa) l Im Tarifkonflikt beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) hat es nach mehreren Warnstreiks eine Einigung an verschiedenen Standorten gegeben. In Leipzig, Halle und Erfurt stimmten die Streikenden einem vorgestellten Eckpunktepapier "mit deutlicher Mehrheit" zu, wie Ralf Leifer vom Thüringer Landesverband der Journalistengewerkschaft DJV am Mittwochmittag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Auf die Eckpunkte hatten sich Vertreter der Gewerkschaften und der Geschäftsführung des MDR am Vormittag geeinigt. Der Warnstreik wurde ab 12.30 Uhr für beendet erklärt. Laut Leifer müssten nun noch die Standorte in Dresden und Magdeburg zustimmen.

Eine Sprecherin des MDR bestätigte, dass man eine "grundsätzliche Tarifeinigung" erzielt habe. Nachdem sich die Parteien über die Eckpunkte einig seien, wolle man die Übereinkunft nun gemeinsam konkretisieren. Zum Inhalt der Einigung waren zunächst keine Details bekannt.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch hatten die Gewerkschaften DJV, Verdi und die Orchestervereinigung zum Ausstand aufgerufen. Sie forderten unter anderem für die festen und freien Mitarbeiter des MDR eine Gehaltssteigerung von 5,5 Prozent. Der MDR habe den Gewerkschaften ein Angebot gemacht, das dem Niveau der aktuellen Abschlüsse in der ARD entspreche, hatte eine Sprecherin des Senders am Dienstag mitgeteilt.

Es kam im Zuge der Warnstreiks zu Programmausfällen und -änderungen sowohl im Radio als auch im Fernsehen. Wie schnell die Sender des MDR nach der Einigung wieder zum regulären Programm übergehen, konnte sie Sprecherin nicht sagen.