1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Erneut mehr Gäste und Übernachtungen

Tourismus Erneut mehr Gäste und Übernachtungen

Im vergangenen Jahr besuchten 3,2 Millionen Touristen das Bundesland Sachsen-Anhalt - so viele wie nie zuvor.

01.03.2017, 10:03

Magdeburg l Die Tourismusbranche in Sachsen-Anhalt konnte im vergangenen Jahr erneut ein leichtes Nachfrageplus verzeichnen. Sowohl die Zahl der Gäste als auch die Anzahl der Übernachtungen stiegen leicht an. 2016 besuchten insgesamt 3,2 Millionen Gäste das Bundesland. Das sind 2,2 Prozent mehr als noch 2015 und so viele wie nie zuvor. Auch die Zahl der Übernachtungen legte um 2,4 Prozent auf 7,8 Millionen zu.

Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) zeigte sich am Mittwochmorgen in Magdeburg bei der Präsentation zufrieden. Er sagte: „Auch ohne Meer oder Hochgebirge ist Sachsen-Anhalt für immer mehr Menschen eine Reise wert." Der Tourismus im Land sei seit Jahren auf Erfolgskurs, so der Minister.

Die größten Zuwächse bei den Übernachtungen waren im vergangenen Jahr in den Regionen Anhalt-Dessau-Wittenberg (+3,9 Prozent), Harz (+3,7 Prozent) und Halle/Saale-Unstrut (+3,6 Prozent) zu verzeichnen.

Für 2017 rechnet das Land weiter mit steigenden Tourismuszahlen. „Durch das Reformationsjubiläum werden insbesondere mehr internationale Gäste Sachsen-Anhalt entdecken", sagte Willingmann.