1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Export auf absteigendem Ast

Weihnachtsbäume Export auf absteigendem Ast

Dänemark produziert Christbäume für ganz Europa. Doch die Deutschen greifen mittlerweile vermehrt zu Bäumen aus Deutschland.

Von Alexander Preker 20.09.2016, 23:01

Skærbæk (dpa) l Kurz vor Herbstanfang steht Torben Ravn inmitten von lauter Weihnachtsbäumen und schwitzt. Weihnachten ist für viele noch in weiter Ferne, doch auf der Plantage im dänischen Skærbæk unweit der deutschen Grenze dreht sich längst alles um das wohl beliebteste Fest des Jahres. „Für uns ist immer Weihnachten. Es gibt immer was zu tun – außer im Februar vielleicht“, erzählt der 59-jährige Förster, der fließend Deutsch spricht und seine Preise gar nicht erst in Kronen angibt. Euro genügt. Mehr als die Hälfte seiner 22 000 dieses Jahr erntereifen Nordmanntannen verkauft Ravn an den südlichen Nachbarn. Das entspricht dem Trend der Weihnachtsbaum-Industrie in dem kleinen skandinavischen Land mit nur etwas mehr als fünf Millionen Menschen.

Von den in Dänemark jährlich zwölf Millionen produzierten Christbäumen gehen der Branchenvereinigung Danske Juletræer zufolge stolze zehn Millionen in den Export – knapp fünf Millionen davon allein nach Deutschland. Doch die Konkurrenz wächst. Drei Viertel der in Deutschland aufgestellten Weihnachtsbäume würden inzwischen auch dort produziert, erzählt Ravn. Der Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger (BVWE) geht diesen Winter bei geschätzt 24 Millionen Bäumen gar von 90 Prozent Selbstversorgungsgrad aus. BVWE-Chef Bernd Oelkers prognostiziert, das deutsche Angebot dränge Importe auch künftig weiter zurück. Grund sei die steigende Nachfrage von Verbrauchern nach regionalen Bäumen.

Danske Juletræer gibt aber auch zu bedenken, dass Weihnachtstraditionen insgesamt zurückgingen. „Über die Entwicklung sind wir nicht froh“, sagt Ravn. Die Preise seien zuletzt um jeweils etwa einen Euro pro Jahr gefallen. 13,50 Euro bekomme er beim Großhändler derzeit im Schnitt noch pro Baum. Auf Weihnachtsmärkten in Frankfurt a. Main oder München kostet seine Tanne dann locker 20 Euro – pro Meter wohlbemerkt. Dabei waren die dänischen Weinachtsbaum-Produzenten den deutschen einst jahrzehntelang voraus. Zwei Forstwissenschaftler hatten, so Ravn, Anfang der 1950er Jahre beschlossen, die Nordmanntanne als Weihnachtsbaum zu kultivieren. Der Baum, den sie aus Parks kannten, pikst und nadelt anders als Fichten kaum – und sollte so rasch zum dänischen Exportschlager werden.

Gut zehn Jahre braucht die Lieblingstanne der Deutschen bis zur Erntereife. Forscher der Uni Kopenhagen studieren bei Ravn das Wachstum der Bäume. Zusammen mit einem Wissenschaftler aus dem US-Bundesstaat Oregon will er die buschigen und in den USA populären Edeltannen (Abies Nobilis) in Europa kultivieren.

„Das ist der Weihnachtsbaum der Zukunft“, sagt Ravn über die Bäume, die in Dänemark sonst nur zu Schnittgrün werden. „Sie riechen gut und haben eine schöne Farbe, die an Blaufichten erinnert.“ Ein Produzent aus der Nähe von Nürnberg, der seit vier Tagen durch Dänemark reist, um Bäume zuzukaufen, glaubt nicht daran. „Das ist und bleibt die Nordmanntanne, die Ausbeute ist viel zu niedrig“, sagt er auf der Plantage.

Kann sich die dänische Weihnachtsbaum-Branche mit einem Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Kronen (175 Millionen Euro) ihren Pioniergeist erhalten? Etwas wehmütig erinnert Torben Ravn an die Zeit des Kalten Krieges, in der die dänische Produktion groß geworden war. Besonders Berliner hätten nicht mehr einfach in den Wald gehen können – und stattdessen jedes kümmerliche Bäumchen genommen. Das sei vorbei.

In Deutschland sind schmalere Bäume gefragt als in Frankreich, auf dem Land höhere als in den Städten. Und nicht mehr nur Hotels und reiche Menschen an der Hamburger Alster bestünden auf den schönsten Bäumen. „Die Käufer werden immer kritischer“, erklärt Claus Jerram Christensen von Danske Juletræer. Insgesamt würden die Bäume wegen der Urbanisierung jedoch inzwischen kleiner geschlagen.