1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sachsen-Anhalts Bauern mit Qualität zufrieden

EIL

WeinleseSachsen-Anhalts Bauern mit Qualität zufrieden

Die Weintrauben-Ernte in Sachsen-Anhalt ist gut gewesen. Die Qualität sei sogar besser als im Jahr zuvor.

24.10.2016, 05:31

Freyburg (dpa) l Zum Ende der Weinlese zeigen sich die Winzer an Saale und Unstrut mit dem Ertrag sehr zufrieden. Der Weinbauverband rechnet mit einer Produktion von 5,5 Millionen Litern, wie Präsident Siegfried Boy in Freyburg sagte. Im Vorjahr waren 5,3 Millionen Liter Wein hergestellt worden. "Die Qualität ist noch eine Klasse besser als im Vorjahr", sagte Boy. Allein die Winzervereinigung habe eine Ernte für rund 3,3 Millionen Liter Wein eingefahren.

Die Weinlese sei fast überall im Gebiet beendet. Nur wenige Reben seien stehen gelassen worden, um bei frostigen Temperaturen den besonders süßen Eiswein zu gewinnen. Die Saale-Unstrut-Region gehört zu den kleinen unter den 13 Anbaugebieten in Deutschland. Sie umfasst rund 770 Hektar in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Die Lese hatte in diesem Jahr früher begonnen als gewöhnlich. Viel Sonne hatte die Trauben gut reifen lassen, die Zucker- und Alkoholwerte waren schon Mitte September so gut, dass die Winzer mit den frühen Sorten Müller-Thurgau und Bacchus begannen. Zur Hauptlese Anfang Oktober kamen dann spätere Sorten vom Stock. "Der Weißburgunder hat dicke über 90 Oechsle in diesem Jahr", nannte Boy ein Beispiel für besonders gute Qualität.

Die zwischenzeitliche Trockenheit im Sommer hat demnach kaum auf den Ertrag durchgeschlagen. Lediglich an den Steilhängen sei die Ernte für die Winzervereinigung deshalb etwas geringer ausgefallen, sagte Weinbaupräsident Boy. Diese machten jedoch nur 20 Prozent der gesamten Anbaufläche aus.