1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Schnellstart wieder aktivieren

Direkter Zugriff Schnellstart wieder aktivieren

Auch unter Windows 10 können Benutzer über die Schnellstartleiste bequem auf häufig benutzte Programme zugreifen. Man muss es nur einrichten.

31.03.2017, 03:35

Meerbusch (dpa-infocom) - Unter Windows XP und Vista haben Benutzer über die Schnellstart-Leiste einfachen Zugriff auf besonders häufig benötigte Programme, Dateien und Ordner. Kaum einer weiß: Diese Leiste gibt es auch in Windows 10 noch. Sie muss nur manuell aktiviert werden.

Dazu als erstes mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Task-Leiste klicken. Dann auf "Symbolleisten" und dort "Neue Symbolleiste" klicken. Anschließend den Ordner "C:\Users\Beispiel\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" heraussuchen. Neben dem Info-Bereich unten rechts erscheint nun die neue Leiste. Die Position lässt sich an das Aussehen früherer Windows-Versionen anpassen, indem die Verriegelung über das Kontext-Menü aufgehoben und die Leiste dann an die gewünschte Stelle verschoben wird.

Mehr Computertipps