1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Videoplattform Vine schließt am 17. Januar

Vine Camera kommtVideoplattform Vine schließt am 17. Januar

Twitter schaltet seine Video-Plattform Vine ab. Die zugehörige Webseite wird dann in ein Archiv umgewandelt, neue Beiträge können nicht mehr veröffentlicht werden.

16.01.2017, 11:21

Berlin (dpa/tmn) - Vine-Nutzer aufgepasst! Ab 17. Januar können sie die Video-Webseite nicht mehr nutzen. Der Dienst wird eingestellt. Ganz müssen Nutzer auf die beliebten 6,5 Sekunden langen Videos aber nicht verzichten.

Twitter tauft die bisherige App in die neue Vine Camera um. Mit ihr können Vine-ähnliche Videos nun bei Twitter hochgeladen werden. Die Anbindung an das bisherige Vine-Netzwerk mit weiteren Interaktionsmöglichkeiten geht verloren.

Wer seine gespeicherten Kurzvideos herunterladen will, sollte das bis zum 17. Januar tun. Die Anforderung des Download-Archives ist über die Smartphone-Apps und die Webseite möglich. Vine bietet außerdem die Zusendung eines Download-Links per E-Mail an - für den Fall, dass auf dem Smartphone nicht genügend Speicher vorhanden ist.

Vine mit seinen künstlerischen Kurzvideos von maximal 6,5 Sekunden Länge existiert seit 2012. In Hochzeiten betrug die Anzahl der Nutzer rund 200 Millionen.

Fragen und Antworten zu Änderungen bei Vine (Englisch)