1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sportschule vor 65 Jahren gegründet

Ehemaligen-Treff Sportschule vor 65 Jahren gegründet

Ein Jubiläumstreffen wird vorbereitet. Vor 65 Jahren wurde die Kinder- und Jugendsportschule Halberstadt gegründet.

Von Sabine Scholz 07.03.2017, 05:00

Halberstadt l Die Absolventen aus Halberstadt haben Leichtathletikgeschichte mitgeschrieben. Denn Sportler wie Annelie Erhardt (Jahns), Waltraud Dietsch (Birnbaum) Achim Krebs und andere waren als Mitglieder der Nationalmannschaft der DDR erfolgreich auf nationalem und internationalem Parkett unterwegs. Zu denen, denen der Sprung von der kleinen Kinder- und Ju­gendsportschule (KJS) Halberstadt in die Nationalmannschaft gelang, gehört auch Detlef Eckert. Der Halberstädter schaffte es zudem, auch nach dem Untergang der DDR erfolgreich zu sein. So gewann er bei den Paralympics 1994 und 1996 Silbermedaillen im Kugelstoßen.

Jetzt, mit 65, ist er immer noch sportlich unterwegs. Seltener in den Stadien, dafür mehr in Parlamenten und Verbänden. Sein Mitschüler Ditmar Schwalenberg begleitet als Trainer junge Leute auf dem Weg zum sportlichen Erfolg und ist wie Eckert im Förderverein des VfB Germania Halberstadt aktiv. Beide bereiten zurzeit das nächste Ehemaligentreffen der KJS Halberstadt vor, das am 9. September im Seminarhotel K6 in der Kirschallee stattfinden soll. Anlass ist die Gründung der KJS in Halberstadt vor 65 Jahren.

Ehemalige Schüler, Lehrer, Trainer und andere Mitarbeiter der Einrichtung sind mit ihren Partnern zu dem Treffen eingeladen, berichtet Ditmar Schwalenberg. „Angemeldet ist, wer unter Angabe seines Namens und der Anzahl der Teilnehmer seinen Unkostenbeitrag von je 30 Euro überwiesen hat“, sagt Detlef Eckert. „Wobei wir uns auch über jeden Euro mehr freuen, denn alles, was nicht für das Treffen benötigt wird, fließt als Spende an den Förderverein des VfB.“

Damit, erklärt Ditmar Schwalenberg, soll die Kinder- und Jugendarbeit der Leichtathletikabteilung des VfB unterstützt werden.

Anmeldungen sind bis zum 15. Mai erwünscht, der Beitrag ist zu überweisen auf das Konto des Fördervereins des VfB Germania LA HBS, IBAN: DE12 8006 3508 3022 0769 00.