1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Winterland in der Klietzer Turnhalle

Elternabend Winterland in der Klietzer Turnhalle

Mit Liedern von Weihnacht und Winter bereiteten die Klietzer Schüler ihren Eltern und Großeltern am Donnerstagabend eine Freude.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 09.12.2016, 16:15

Klietz l Zunächst traten die Jüngsten, die noch gar nicht zur Schule gehen, vor das Publikum. Der Kindergarten stellte sich vor und ließ die Gäste wissen, dass der musikalische Nachwuchs in den Startlöchern steht. Schulleiter Gunnar Berg stimmte auf das Programm ein: Für den ersten Teil hatte jede Klasse einen kleinen Beitrag vorbereitet. Freude machte es auch, den Kindern vom Chor zuzuhören. Sie sangen vom Backen und Schlittenfahren und erzählten die Geschichten von Annabella und Ladislaus im Warenhaus. Über den ersten Schnee freuten sich drei Schüler der Plattdeutsch-Gruppe.

Die Pause wurde nicht nur genutzt, um Würstchen zu essen und Glühwein zu trinken, sondern auch zum Losen. 258 Preise hatten die Kinder von zu Hause mitgebracht, so dass niemand mit leeren Händen heim ging. Auch Plätzchen, die die Viertklässler gebacken hatten, oder Genähtes von den Näh-Mamas fanden guten Absatz – alles kommt schließlich der Schulkasse zugute. Zum Austoben gab es außerdem einen sportlichen Parcours, so dass das Stillsitzen im zweiten Programmteil etwas leichter fiel.

Eigentlich führen die Viertklässler stets ein Märchen am musischen Abend vor. In diesem Jahr war es eine musikalische Geschichte. Die hatte sich der Vati von Silja, Heiko Kurze, ausgedacht. Im Sommerurlaub in Schweden hatte er die Idee, vom „Schneemann und den Kindern von Blomma“ zu schreiben. Darin geht es um Erwin, der wegen der Klimaerwärmung aufzutauen droht. Aber die Kinder schafften es, ihn zu retten, indem sie versprachen, selbst etwas gegen den Klimawandel zu tun. Und außerdem stellten sie den Schneemann in Mamas Kühlschrank. Eines der Lieder hat Heiko Kurze sogar selbst geschrieben. Der Beifall, den die Zuschauer spendierten, war der Lohn für die vielen Stunden, die Klassenlehrerin Annegret Neumann, Heiko Kurze und die Schulsozialarbeiterin Jacqueline Stempin mit den Kindern geübt hatten.

Am Dienstag ist Kinderbuchautor Carsten Lückemeyer aus Dessau zu Gast, die Erstklässler backen bei Bäckermeister Glaser Plätzchen.