1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die deutschen EM-Viertelfinalspiele

Die deutschen EM-Viertelfinalspiele

Gleich im ersten EM-Viertelfinale schaffte Deutschland einen historischen Sieg in Wembley. Die K.o.-Bilanz der DFB-Elf ist bislang makellos. Gegen Portugal und Griechenland gab es bei den vergangenen Turnieren zudem Tore satt.

Von Arne Richter, dpa 30.06.2016, 10:55

Bordeaux (dpa) - Noch nie hat Deutschland ein Viertelfinale einer Fußball-EM verloren. Allerdings gab es erst bei fünf Turnieren solche Duelle.

Entweder sah der EM-Modus kein Viertelfinale (1980-1992) vor, Deutschland nahm nicht teil (1960,1964) oder war schon ausgeschieden (1968,2000,2004). Ein Überblick über die EM-Viertelfinalspiele der deutschen Nationalmannschaft:

EM 1972: England 3:1, 0:0

Noch wird das Viertelfinale vor der EM-Endrunde ausgespielt. Das Hinspiel im Wembleystadion gilt als Geburtsstunde der deutschen Traumelf um Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Gerd Müller. Der 3:1-Sieg, der erste deutsche Erfolg in Wembley, durch späte Tore von Günter Netzer und Müller wird über Jahrzehnte zum besten deutschen Länderspiel (v)erklärt. Im Rückspiel reicht ein 0:0 in Berlin für die Qualifikation zur Endrunde in Belgien, wo der erste EM-Titel geholt wird.

EM 1976: Spanien 1:1, 2:0

Die DFB-Elf ist nach dem WM-Sieg 1974 im Umbruch. Mit Mühe wird die Qualifikationsrunde überstanden. In den K.o.-Duellen geht es gegen Spanien, damals noch keine große Fußball-Macht. In Madrid sorgt Erich Beer für den wichtigen Ausgleich zum 1:1. Im Rückspiel in München vier Wochen später treffen Uli Hoeneß und Klaus Toppmöller im ausverkauften Olympiastadion. Der Weg zur Endrunde nach Jugoslawien ist frei - doch die Titelverteidigung endet mit dem dramatischen Elfmeterschießen gegen die CSSR im Finale.

EM 1996: Kroatien 2:1

Deutschland hat ohne Gegentor die Gruppenphase überstanden. Die Partie gegen Kroatien im Old Trafford von Manchester wird zu einem großen Kampf mit manch hässlichen Szenen. Jürgen Klinsmann hat erst Glück, dass er nach seinem letzten EM-Tor zur deutschen Führung nicht vom Platz fliegt. Wenig später muss er verletzt raus. Matthias Sammer schießt die DFB-Elf acht Minuten nach dem Ausgleich von Davor Suker mit seinem Tor ins Halbfinale. Eine Woche später folgt der EM-Triumph im Wembleystadion gegen Tschechien.

EM 2008: Portugal 3:2

Nach starken Regenfällen wird für die Partie im Basler St. Jakob Park der Rasen neu verlegt. Bundestrainer Joachim Löw muss nach seiner Schelte am Schiri-Assi gegen Österreich die Partie von einer Glasbox aus verfolgen. Assistent Hansi Flick coacht an der Linie. Cristiano Ronaldo wird in Schach gehalten. Tore des überragenden Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Michael Ballack reichen nach einer famosen Leistung zum Sieg. Die DFB-Elf scheitert erst im Finale an Spanien.

EM 2012: Griechenland 4:2

Nach drei Vorrundensiegen geht es im ersten K.o.-Duell gegen Griechenland. Angesichts der angespannten EU-Lage des Kontrahenten ein Spiel mit politischer Dimension. Deutschland ist überlegen und doch steht es nach einer Stunde 1:1. Dann sorgen Sami Khedira, Miroslav Klose und Marco Reus innerhalb von 13 Minuten für die Entscheidung. Ein weiteres spätes Griechen-Tor kann die Euphorie nicht mindern. Das böse Erwachen kommt sechs Tage später in Warschau im Halbfinale gegen Italien.

DFB-Bilanz gegen Italien

DFB-Länderspielstatistik