1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sommerschüler beweisen Talent

Englischwochen Sommerschüler beweisen Talent

Durchgang 2 der Wuster Sommerschule hat begonnen. Die Talentshow am Freitag bildete den Abschluss des ersten Durchganges.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 25.07.2016, 14:22

Wust l Beachtlich, was man in zwei Sommerschulwochen lernen kann! Die für die Dozenten aus England und Amerika verantwortliche Jane Sokoloski begrüßte am Freitag zur traditionellen Talentshow in der Theaterbaracke viele Teilnehmer, die dann in einem einstündigen Programm auf englisch sprachen und sangen, außerdem tanzten und musizierten sie. Dabei wurde deutlich, dass die Schüler – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – viel gelernt und vor allem jede Menge Spaß hatten.

Mit 160 Teilnehmern war der erste Durchgang bestens belegt. In der ersten Woche war auch eine Berliner Schulklasse dabei. Lehrer Rob Brown war einst selbst Dozent in Wust und unterrichtet auch in Durchgang 2. „Den Schülern hat es richtig gut gefallen. Deshalb will Rob auch im nächsten Sommer mit einer Klasse nach Wust kommen“, freut sich Sommerschulleiter Jörg Hellmuth. Untergebracht waren die fast 30 Mädchen und Jungen im Klietzer Schullandheim – ein Bus brachte sie täglich zum Unterricht.

Im gestern gestarteten zweiten Durchgang hieß Jörg Hellmuth beim morgendlichen Appell auf dem Schulhof 136 Schüler willkommen. Auch mit dieser Zahl ist der Sommerschulverein sehr zufrieden. Das kam auch beim ersten Resümee zum Ausdruck, das am Freitag auf der Mitgliederversammlung gezogen wurde. Hier wurde der Vorstand neu gewählt. Im Amt bestätigten die Anwesenden Jörg Hellmuth als Leiter und Gerhard Faller-Walzer als sein Stellvertreter, Ina Leutloff als Schriftführerin und Ullrich Wäsche als Beisitzer. Neu im Team ist Dr. Dorothee Wierling, die die Nachfolge von Dr. Martini antritt. Aus gesundheitlichen Gründen kann der Magdeburger nicht mehr mitmachen.

Zahlreiche Dozenten hatten das Wochenende für Ausflüge genutzt. Etliche reisten in die Hauptstadt Berlin oder mit dem Zug von Stendal bis nach Amsterdam. Unterdessen wurden auf dem Sportplatz neue Zelte von Schülern aufgeschlagen. „Der erste Durchgang ist wie im Flug vergangen“, ist Jörg Hellmuth zufrieden über den reibungslosen Ablauf. Unterstützung im Sommerschulbüro, wo Heidi Sureck die organisatorischen Fäden zusammenhält, gibt es in diesem Jahr von Hartwin Ebel und Christina Siegl, die über das Programm 58+ die Wuster Vereine unterstützen. Hier werden die vielen Kleinigkeiten geklärt und den Teilnehmern und Dozenten mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Gleich hinter dem Speicher befindet sich der Fahrradverleih. Alle Dozenten haben einen fahrbaren Untersatz, um sich im Dorf fortbewegen zu können. Die gespendeten Räder reichen auch noch für Schüler, die so etwa schneller zwischen Sportplatz und Schule unterwegs sind und auch die Gegend erkunden können. Der Fahrradverleih samt Werkstatt befindet sich hinter dem Sommerschulspeicher, Ernst-Adolf Heise ist hier tätig. Verpflegt werden die Teilnehmer und Dozenten von der Schulküche. Mit den Bauarbeiten in Wust und der dadurch bedingten Straßensperrung arrangieren sich die Teilnehmer und die Besucher der Abendveranstaltungen.

Das Kulturprogramm im zweiten Durchgang startet am heutigen Dienstag um 20 Uhr im Speicher. Unter dem Titel „Die Tricks der Gauner und Ganoven“ klärt der aus MDR-Sendungen und durch seine Volksstimme-Reihe bekannte Kriminalrat a. D. Lothar Schirmer aus Möser/Klietz darüber auf, was Einbrecher und Trickbetrüger so alles „drauf“ haben. Lothar Schirmer hat dazu Wissenswertes spannend aufbereitet. Kleine Filmszenen, mit versteckter Kamera gedreht, machen die Situationen erlebbar. Die interessierten Zuhörer erhalten zudem wertvolle Tipps, wie das eigene Hab und Gut gegen Einbruch und Diebstahl geschützt werden kann.