1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Steine und Stämme fliegen übern Sportplatz

Familiensportfest Steine und Stämme fliegen übern Sportplatz

Spiel, Spaß und gute Unterhaltung - das muss ein gelungenes Familien­sportfest wie das bei den Schönhauser Preußen bieten.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.08.2016, 15:44

Schönhausen l Eine gute Idee, das Familiensportfest mit einer Bauern-Olympiade zu bereichern! Denn da bewiesen die Preußen-Sportler und ihre Gäste, dass sie auch mit untypischen „Sportgeräten“ wie Baumstämmen, Steinen, Strohballen oder Milchkannen und Kartoffeln geschickt umgehen können.

Das ist das Ergebnis:

Männer:

1. Robert Bachmann

2. Alex Dankert

3. Tobi Bos

Frauen:

1. Jeannett Eiling

2. Susann Heinze

3. Jean Zepernick

Mädchen:

1. Lea Richter

2. Rika Zepernick

3. Nele Kowalkowski

Jungen:

1. Christoph Darmann

2. Timo Pultermann

3. Philipp Herms.

Trainiert sein und ein gutes Ballgefühl haben mussten die Kicker, die das Fußball-Abzeichen ablegten. Denn die Vorschriften waren genauestens einzuhalten. Die rund 30 Teilnehmer erfüllten die Anforderungen und bekamen das silberne beziehungsweise bronzene Abzeichen verliehen.

Fußball bekamen die Gäste des Familiensportfestes auch zu sehen. Zunächst waren die Jüngsten aus der G-Jugend, die teilweise noch in den Kindergarten gehen oder gerade zur Schule gekommen sind, auf dem Platz aktiv. Die von Martin Bachmann trainierte Mannschaft trat gegen Genthin im Freundschaftsspiel an. Die drei Tore, die Liam Bachmann (2) und Marius Voigt geschossen haben, reichten nicht ganz für den Sieg. Aber das Ergebnis war ohnehin Nebensache. Beim Pokalspiel der A-Junioren (Spielgemeinschaft Preußen Schönhausen, Germania Klietz und Saxonia Tangermünde) zeigte sich zumindest in der ersten Halbzeit, welch toller Fußball in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts gespielt wird. Nach 45 Minuten auf gleichem Niveau zollten die Gastgeber dem hohen Tempo und der Doppelbelastung einiger Spieler im Herrenbereich Tribut und unterlagen 1:8. Das verdiente Ehrentor erzielte Alec Pumptow, welcher vom Alter her noch in der B-Jugend spielt.

Auch das, was das Sportfest „ringsum“ bot, sorgte für Kurzweil. Das Bungeerun beispielsweise. Ein örtlicher Versicherer hatte das Luftpolster mit zwei Bahnen spendiert. Am Gummiband befestigt, mussten zwei Spielpartner versuchen, als Erster vorn anzukommen. Das machte Kindern und Erwachsenen Spaß! Norbert Hasenöhrl und Steffen Lenz gilt hier das Dankeschön des Vereins. Außerdem gab es noch Leitergolf, Kienapfel-Zielwerfen, Glücksrad, Fußballtennis und Beachvolleyball oder mit dem Kettcar durch den Parcours düsen.

Der im Sportlerheim ansässige Schützenverein hatte ebenfalls seine Türen geöffnet und man konnte sich im Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole versuchen. Das Schießen um den Titel „Schützenkönig“ gewann Florian Heinicke mit 44 Ringen vor Tobi Bos (42) und Angelo Bolle (39).

Beim Torwandwerfen bewiesen bei den Erwachsenen Thorsten und Steffi Bauch das meiste Geschick, bei den Kindern gewannen Rika Zepernik und Timo Pultermann.

„Ein rundum gelungener Tag“, resümiert der Vereinsvorsitzende Steffen Braunschweig zufrieden. „Als dann selbst Petrus an den Spielen mit kräftigen Regenschauern teilhaben wollte, bauten wir die Zelte ab und feierten noch ein wenig bis in die Abendstunden“, schildert er den Ausklang des Tages.

Bedanken möchte sich der Vorstand bei allen, die an der Organisation mitgewirkt haben, bei den fleißigen Kuchenbäckern, den Damen vom Imbiss und den Betreuern der Wettbewerbe.