1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. 13. Superstar-Suche bei RTL

13. Superstar-Suche bei RTL

01.01.2016, 11:43
Die Jury-Mitglieder Dieter Bohlen (r-l), Schlagersängerin Michelle, Sängerin Vanessa Mai und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter. Foto: Caroline Seidel
Die Jury-Mitglieder Dieter Bohlen (r-l), Schlagersängerin Michelle, Sängerin Vanessa Mai und Scooter-Frontmann H.P. Baxxter. Foto: Caroline Seidel dpa

Berlin (dpa) - Mit ihrem Sieger von 2015 hat die Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS) wenig Glück gehabt. Schmusesänger Severino wurde kurz nach dem Finale wegen Betrügereien zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und verschwand von der Bildfläche.

Von diesem Samstag (20.15 Uhr) an sucht RTL nun aufs Neue das größte Gesangstalent des Landes. Diesmal ist alles erlaubt - zumindest wenn es um den Musikstil geht. Unter dem Motto No Limits bekommt jede Musikrichtung eine Chance - egal ob Rock, Schlager, Punk, Oper oder HipHop. Es ist der 13. Durchgang der Talentsuche.

Trotzdem lief es im Casting nicht immer so vielfältig ab wie erhofft. Es gab so einige Songs, die wirklich sehr strapaziert wurden, sagt Scooter-Frontmann H.P. Baxxter im RTL-Interview. Von Sarah Connor "Wie schön du bist" zum Beispiel. Dieses tolle Lied zehn Mal am Tag zu hören, oft schief, das sei nicht schön. Den Song Lieblingsmensch der Sängerin Namika hat Dieter Bohlen sogar entnervt verboten.

Zur Jury der 13. Staffel von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) gehören neben Musikproduzent Dieter Bohlen (61), die Sängerin Vanessa Mai (23), Schlagerstar Michelle (43) sowie Scooter-Frontman H.P. Baxxter (49). Moderiert wird die Show von RTL-Allzweckwaffe Oliver Geissen (46). Er war bereits bei der vorangehenden Staffel dabei.

Dieter Bohlen wird natürlich wieder mit Gemeinheiten um sich werfen. Ein kleiner Vorgeschmack: Jedes Insekt auf meiner Windschutzscheibe hat mehr Eindruck hinterlassen als deine Stimme! Im Recall geht es für die 32 talentiertesten Sänger dann nach Jamaika. Auf der karibischen Insel kämpfen sie um die ersten zehn Ränge. Obwohl DSDS von den sensationellen Einschaltquoten der ersten Staffel 2002/2003 (bis zu 15 Millionen Zuschauer) heute weit entfernt ist, fährt es noch immer ordentliche Werte ein: Das Finale der 12. DSDS-Staffel im Mai 2015 sahen 4,4 Millionen Zuschauer (16,3 Prozent Marktanteil).

"Deutschland sucht den Superstar"