1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Bayerischer Ehren-Fernsehpreis für Gerhard Polt

Satiriker Bayerischer Ehren-Fernsehpreis für Gerhard Polt

Der seit 1989 verliehene Bayerische Fernsehpreis, der Blaue Panther, gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen im deutschen Fernsehen. Der Preis wird am 19. Mai verliehen.

28.04.2017, 13:37
Gerhard Polt 2012 im Stadttheater in Fürth. Foto: Daniel Karmann
Gerhard Polt 2012 im Stadttheater in Fürth. Foto: Daniel Karmann dpa

München (dpa) - Gerhard Polt (74) bekommt den Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) würdigte den Kabarettisten und Autor am Freitag - kurz vor dessen 75. Geburtstag am 7. Mai - als "herausragenden Künstler, genauen Beobachter und profunden Kenner der bayerischen Mentalität".

"Seine Kunst liegt in der Zuspitzung des Alltäglichen. Er steigert die Absurdität seiner Figuren derart, dass uns dadurch ein tiefer Einblick in die menschlichen Beweggründe möglich wird."

In der Jury-Begründung hieß es, Gerhard Polt sei der Experte für die Wesensart der Bayern und natürlich auch für die bayerische Landespolitik. "Er zählt unbestreitbar zu den ganz Großen der deutschen Kulturszene."

Polt ist Kabarettist, Satiriker, Bühnenkünstler und Autor, schreibt Bücher und Drehbücher und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Dem Fernsehpublikum bekannt wurde er durch die Sketch-Reihe "Fast wia im richtigen Leben". Sein Kinofilm "Man spricht deutsh" ist inzwischen ein Klassiker.

Infos zum Fernsehpreis