1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Der gleiche Himmel" verliert leicht - Mario Barth stark

Einschaltquoten "Der gleiche Himmel" verliert leicht - Mario Barth stark

Tom Schilling als "Romeo-Agent" verführt erneut Millionen. Nicolette Krebitz mit ihrem Traum von einer glücklichen Familie schafft das auch, aber auf niedrigerem Niveau. Und Mario Barth deckt mal wieder erfolgreich auf.

30.03.2017, 10:28

Berlin (dpa) - Nicht ganz so stark wie die Premiere: Der zweite Teil des Politdramas "Der gleiche Himmel" kam am Mittwochabend im ZDF auf 4,11 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 13,5 Prozent. Wie schon bei der ersten Folge der dreiteiligen Miniserie am Montagabend waren das um 20.15 Uhr die besten Werte.

Im Vergleich zum Auftakt mit 4,68 Millionen Zuschauern (15,0 Prozent) ging das Interesse aber etwas zurück. In dem TV-Drama unter der Regie von Oliver Hirschbiegel geht es um einen "Romeo-Agenten" (Tom Schilling) aus der DDR. Die Stasi schleust ihn 1974 in West-Berlin ein und setzt ihn auf eine britische Geheimdienstmitarbeiterin an.

Die Comedyshow "Mario Barth deckt auf" erreichte ab 20.15 Uhr auf RTL 3,59 Millionen Zuschauer (12,1 Prozent), die TV-Komödie "Familie mit Hindernissen" mit Nicolette Krebitz im Ersten 3,33 Millionen (10,9 Prozent). Direkt davor brachte es die "Tagesschau" allein im Ersten auf 4,92 Millionen Zuschauer (17,1 Prozent).

Auf ZDFneo schaffte die Wiederholung des Kriminalfilms "Ein starkes Team: Eine Tote zu viel" aus dem Jahr 2012 2,01 Millionen Zuschauer (6,6 Prozent) und die anschließende "Wilsberg"-Folge "Doktorspiele" 1,66 Millionen (7,3 Prozent).

Die Vox-Krimiserie "Rizzoli & Isles" erreichte 2,02 Millionen (6,7 Prozent). Auf Sat.1 kam "Nacktes Überleben - Wie wenig ist genug?" auf 1,55 Millionen (5,4 Prozent). Bei dem Experiment haben sechs Teilnehmer buchstäblich alles hergegeben - für 30 Tage. An jedem Tag bekommen sie einen Gegenstand zurück.

Die Krankenhausserie "Grey's Anatomy" auf ProSieben hatte 1,29 Millionen Zuschauer (4,3 Prozent), die gleich anschließende Folge 1,37 Millionen (4,7 Prozent). Auf RTL II verfolgten 1,06 Millionen (3,6 Prozent) die TV-Fahndungssendung "Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt" mit Christoph Hoffmann.

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,6 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).