1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Die Goldene Henne hat abgespeckt

Die Goldene Henne hat abgespeckt

Die Goldene Henne bekommt neue Hühner. Die Trophäen zum ostdeutschen Medienpreis sind jetzt deutlich schlanker.

01.09.2016, 08:01

Berlin (dpa) - Der Medienpreis Goldene Henne bekommt eine neue Trophäe: Das Huhn hat abgespeckt und kommt eleganter daher als früher.

Die Oberfläche wurde bewusst nicht vergoldet und poliert, sondern mit einer natürlichen, gröberen Struktur versehen, die sich von anderen Trophäen abhebt, erklärte der Veranstalter Hubert Burda Media dazu. Der Bronzeguss wiegt knapp 3 Kilogramm und ist 23 Zentimeter hoch. Davor war das Huhn 3,5 Kilo schwer und 1 Zentimeter kleiner. Entwickelt wurde das neue Design vom Studio Monomango in Berlin.

Der Preis ist nach der ostdeutschen Entertainerin Helga Henne Hahnemann (1937-1991) benannt. Mit der Auszeichnung ehrt die Zeitschrift Super Illu Stars aus Sport, Musik und Fernsehen sowie Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Die diesjährige Show ist am 28. Oktober in Leipzig und wird vom MDR und RBB live übertragen. Moderator ist Kai Pflaume.