1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Ehrenpreis des Filmkunstfestes MV für Iris Berben

Im Mai in Schwerin Ehrenpreis des Filmkunstfestes MV für Iris Berben

Die Schauspielerin wird für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

20.01.2017, 16:56
Die Schauspielerin Iris Berben. Foto: Jens Kalaene
Die Schauspielerin Iris Berben. Foto: Jens Kalaene dpa-Zentralbild

Schwerin (dpa) - Die Schauspielerin Iris Berben erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis des Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern, den "Goldenen Ochsen", für ihr Lebenswerk.

Die Auszeichnung soll am 6. Mai in Schwerin vergeben werden, wie der Geschäftsführer und Künstlerische Leiter des Festivals, Volker Kufahl, am Freitag sagte.

Berbens Filmografie umfasse mehr als 120 Titel aus verschiedenen Genres. Dazu zählten Komödien wie "Frau Rettich, die Czerni und ich" (1998), Dramen wie "Karambolage" (1990) oder emotionale Kriminalfilme wie die Rosa-Roth-Reihe des ZDF (1994-2013).    

Berben habe sich auch abseits des Scheinwerferlichts mit ihrem gesellschaftspolitischen Engagement besondere Verdienste und großen Respekt erworben, sagte Kufahl. "Iris Berben betonte einmal, dass sie Mittelmaß stets gemieden habe. Damit ist sie die ideale Ehrenpreisträgerin des Filmkunstfests MV." Eine Auswahl der Filme von Berben, die auch Präsidentin der Deutschen Filmakademie ist, zeigt das 27. Filmkunstfest vom 2. bis 7. Mai in Schwerin.

Berben besuchte die Hamburger Kunsthochschule und startete Ende der 60er Jahre ihre Karriere. Zunächst eroberte sie mit ihrem komödiantischen Talent ein Millionenpublikum. Sie arbeitete auch mit ostdeutschen Regisseuren wie Peter Kahane ("Cosimas Lexikon", 1992) und Peter Timm ("Rennschwein Rudi Rüssel", 1995) zusammen, später auch mit Matti Geschonneck ("Liebesjahre", 2011). Nach Rollen in TV-Serien wie "Liebling Kreuzberg" (1989) wurde sie die Kriminalkommissarin Rosa Roth in der gleichnamigen Fernsehreihe.

Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern