1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Der Bozen-Krimi setzt Zeichen - Topmodels solide

Der Bozen-Krimi setzt Zeichen - Topmodels solide

Das ZDF triumphierte im Januar mit einer Reihe publikumsstarker Krimis. Am Donnerstagabend war mal die ARD dran.

05.02.2016, 10:56

Berlin (dpa) - Nervenkitzel ist ein wirksames Rezept gegen Karnevalshows im TV: Der Bozen-Krimi im Ersten mit dem Titel Das fünfte Gebot mit Chiara Schoras und Xaver Hutter lockte am Donnerstagabend um 20.15 Uhr 5,85 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Der Marktanteil betrug 17,8 Prozent.

Am kommenden Donnerstag ist der insgesamt dritte Teil der Reihe mit dem Titel Herz-Jesu-Blut zu sehen.

Der Krimi lief auch deswegen recht erfolgreich, weil das ZDF dieses Mal zugunsten der Narren auf seine Erfolgsreihe Der Bergdoktor verzichtete: Die parallel laufende Karnevalsübertragung Kölle Alaaf kam auf 4,57 Millionen Zuschauer (14,5 Prozent). Die Doppelfolge der RTL-Serie Der Lehrer mit Hendrik Duryn sahen 2,93 Millionen Zuschauer (8,9 Prozent) und 2,57 Millionen (8,3 Prozent).

Der Auftakt zur neuen Staffel der ProSieben-Laufstegshow Germany's next Topmodel lief aus Sicht des Münchner Privatsenders ordentlich: Die erste Folge schalteten 2,52 Millionen Zuschauer (8,2 Prozent) und damit 100 000 mehr als im Vorjahr ein. Beim für ProSieben wichtigen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil 16,8 Prozent - vor Jahresfrist waren es knapp 15 Prozent.

Die Sat.1-Krimiserie Criminal Minds hatte 2,52 Millionen (7,6 Prozent) sowie 2,19 Millionen Zuschauer (7,0 Prozent), das Vox-Fantasyabenteuer John Carter - Zwischen zwei Welten mit Taylor Kitsch 1,58 Millionen (5,2 Prozent) und die RTL-II-Reihe Die Kochprofis 1,05 Millionen (3,2 Prozent).

In der Rangliste der größeren TV-Sender ergeben sich nach dem aktuellen Stand im Jahresverlauf folgende Werte: Das ZDF führt mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent. Es folgt das Erste mit 12,1 vor dem privaten Marktführer RTL mit 11,6 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (7,1 Prozent), ProSieben (5,2 Prozent), Vox (4,8 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,3 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).