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Irland-Pleite im TV ein Hit

Wichtige Fußballspiele sind im TV nicht kleinzukriegen. Die Konkurrenzprogramme schlugen sich am Donnerstag aber ordentlich.

09.10.2015, 09:52

Berlin (dpa) - Die 0:1-Pleite der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Irland erwies sich für den Kölner Privatsender RTL am Donnerstag als Bringer.

Die erste Hälfte des EM-Qualifikationsspiels verfolgten ab 20.45 Uhr 10,63 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 31,7 Prozent). Beim zweiten Durchgang steigerte sich der Wert ab 21.50 Uhr auf 11,84 Millionen (40,6 Prozent). Auch beim für RTL wichtigen jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren verbuchte der Sender mit 33,0 Prozent und 40,3 Prozent in den beiden Spielhälften beachtliche Marktanteile.

Die Konkurrenz schlug sich zum Teil aber ganz ordentlich. Die Wiederholung der ARD-Heimatkrimikomödie Dampfnudelblues kam um 20.15 Uhr auf 4,03 Millionen Zuschauer (12,3 Prozent) und damit auf mehr Publikum als die Erstausstrahlungen Leberkäseland (2,56 Millionen) am Montag und Blütenträume (3,47 Millionen) im Zuge der Themenwoche Heimat am Mittwoch. Auch das ZDF-Traumschiff, das noch einmal Richtung Kambodscha ablegte, lag mit 3,70 Millionen Zuschauern (11,4 Prozent) sehr ordentlich.

Auch Sat.1 erging es nicht schlecht. Die Krimiserie Criminal Minds hatte mit ihren drei Episoden 2,52 Millionen (7,9 Prozent), 2,42 Millionen (7,5 Prozent) und 1,96 Millionen Zuschauer (7,7 Prozent). Auch dies war - trotz Fußball - mehr Publikum als bei den eigenproduzierten Serien wie Frauenherzen und Josephine Klick. Der ProSieben-Actionfilm Transformers brachte es auf 1,37 Millionen Zuschauer (5,3 Prozent), die RTL-II-Reihe Die Kochprofis - Einsatz am Herd auf 1,16 Millionen (3,6 Prozent) und die Vox-komödie Dickste Freunde nur auf 0,55 Millionen (1,7 Prozent).

Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 12,6 Prozent Marktanteil vorn. Das Erste kommt auf 11,5 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 9,9 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 8,0 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, RTL II und Kabel eins jeweils 3,8 Prozent und Super RTL 1,7 Prozent Marktanteil.