1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Mönchengladbach siegt auf dem Platz und im TV

EIL

Mönchengladbach siegt auf dem Platz und im TV

Fußball dominierte am Mittwochabend im deutschen Fernsehen, auch wenn Borussia Mönchengladbach nicht die Strahlkraft des FC Bayern hat.

26.11.2015, 14:49

Berlin (dpa) - Klare Sache: Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sein Champions-League-Spiel gegen den FC Sevilla gewonnen und auch beim Kampf um das TV-Publikum die Nase vorn gehabt. Den 4:2-Sieg verfolgten am Mittwochabend ab 20.45 Uhr im ZDF 6,17 Millionen Zuschauer - der Marktanteil betrug 20,9 Prozent.

So ganz an die Werte des FC Bayern München reichen die Mönchengladbacher jedoch nicht heran. Der Rekordmeister kommt bei seinen Champions-League-Auftritten zumeist auf mindestens acht Millionen Fans, am 4. November waren es beim 5:1 gegen Arsenal sogar fast neun Millionen Zuschauer.

Mit recht deutlichem Abstand auf Platz zwei landete am Hauptabend ab 20.15 Uhr das ARD-Drama Unsichtbare Jahre mit Julia Koschitz als eine Unternehmerstochter aus den 70er Jahren, die sich aus Hass gegen das Spießbürgertum als Spitzel für die DDR betätigt. 3,77 Millionen Menschen (12,1 Prozent) interessierten sich für den Film - mit Tim Bergmann und Friedrich von Thun in weiteren Rollen.

Die RTL-Show Die 25 schrecklich schönsten Schicksale mit Sonja Zietlow als Moderatorin verbuchte um 20.15 Uhr 2,65 Millionen Zuschauer (8,6 Prozent), die Sat.1-Fantasykomödie Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse mit Emily Browning 1,91 Millionen (6,3 Prozent), die Doppelfolge der Vox-Krimiserie Rizzoli & Isles 1,84 Millionen (5,9 Prozent) sowie 1,73 Millionen (5,8 Prozent) und die ProSieben-Serie The Royals 1,56 Millionen (5,2 Prozent) und die RTL-II-Dokusoap Babys! Das erste Jahr 1,25 Millionen (4,1 Prozent).

Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 12,5 Prozent Marktanteil vorn. Das Erste kommt auf 11,5 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 10,0 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 8,0 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, Kabel eins 3,8 Prozent, RTL II 3,7 Prozent und Super RTL 1,7 Prozent Marktanteil.

Unsichtbare Jahre