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ZDF-Klassiker Aktenzeichen XY... ungelöst stark

Am zweiten Tag hintereinander kein Fußball - daher fiel die Sehbeteiligung im TV schwächer aus. Aktenzeichen XY... ungelöst bildete allerdings wie so oft eine Ausnahme.

30.06.2016, 10:48

Berlin (dpa) - Rudi Cerne und der ZDF-Klassiker Aktenzeichen XY... ungelöst haben erneut die Fernsehkonkurrenz in Schach gehalten. Am Mittwochabend schalteten ab 20.25 Uhr 5,15 Millionen Zuschauer die 90 Minuten lange Spezialausgabe mit dem Thema Wo ist mein Kind? ein. Der Marktanteil betrug 18,5 Prozent.

Zeitgleich sahen ab 20.25 Uhr im Ersten 3,22 Millionen Zuschauer (11,5 Prozent) noch einmal das Psycho-Drama Besondere Schwere der Schuld mit Götz George als verurteiltem Doppelmörder. George war am 19. Juni im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben.

Zuvor hatten noch 3,84 Millionen Menschen (14,7 Prozent) den Brennpunkt zum Thema Türkei im Fadenkreuz des Terrors nach dem Anschlag auf dem Flughafen von Istanbul gesehen. Die Hauptausgabe der Tagesschau um 20 Uhr kam im Ersten auf 4,48 Millionen Zuschauer (17,9 Prozent).

Die Sat.1-Reportage 15 Dinge, die Sie über Sex wissen müssen brachte es auf 2,01 Millionen Zuschauer (7,3 Prozent), die RTL-Show Die 10 überraschendsten Liebesgeschichten auf 1,93 Millionen (7,1 Prozent), die Doppelfolge der Vox-Krimiserie Rizzoli & Isles auf 1,40 Millionen (5,1 Prozent) sowie 1,50 Millionen (5,4 Prozent) und das Fantasy-Action-Abenteuer Man of Steel mit Russell Crowe auf ProSieben auf 1,28 Millionen (4,9 Prozent).

Kabel eins hatte auch am Mittwoch mit einem Bud-Spencer-Film Erfolg. Um 20.15 Uhr schalteten 2,00 Millionen Zuschauer (7,4 Prozent) Die rechte und die linke Hand des Teufels ein. Spencer war am Montag gestorben - Kabel eins sendet seit Dienstag drei Abende hintereinander Filme mit ihm.

Im Jahresverlauf liegt das ZDF mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent unter den deutschen TV-Sendern vorn. Es folgt das Erste mit jetzt 12,3 Prozent. Dahinter liegt der private Marktführer RTL mit 10,0 Prozent auf Platz drei. Es folgen Sat.1 (7,2 Prozent), ProSieben und Vox (beide mit 5,1 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).