Einschaltquoten Fußball nur knapp vorn - Harfouch bietet Paroli
Der Fußball hat auch seine schwächeren Seiten: Bayer Leverkusen ist in der Champions League kein Publikumsmagnet im Stil von Bayern München oder Borussia Dortmund.
Berlin (dpa) - Überschaubares Interesse für die Champions League am Mittwochabend: Die Achtelfinalpartie zwischen Atletico Madrid und Bayer Leverkusen sahen ab 20.45 Uhr im ZDF im Schnitt 4,60 Millionen Zuschauer - der Marktanteil betrug 15,6 Prozent.
Das 0:0 reichte den Leverkusenern nach der 2:4-Hinspiel-Niederlage nicht zum Weiterkommen. Bei Spielen von Borussia Dortmund oder Bayern München schalten in der Regel mindestens sieben Millionen Fans ein.
In etwa zeitgleich brachte es ab 20.15 Uhr das ARD-Drama "Viel zu nah" mit Corinna Harfouch als Kriminalkommissarin, die ihren Sohn in einem Verbrechensfall deckt und Beweise manipuliert, auf 4,20 Millionen Zuschauer (13,5 Prozent). Die "Tagesschau" hatte zuvor allein im Ersten 4,98 Millionen Zuschauer (16,9 Prozent).
Auf Rang drei platzierte sich der Privatsender RTL, der es mit der Kuppelshow "Der Bachelor" auf 3,28 Millionen Zuschauer (10,8 Prozent) brachte. Die Doppelfolge der Vox-Krimiserie "Rizzoli & Isles" verfolgten 2,01 Millionen (6,5 Prozent) sowie 1,78 Millionen Menschen (6,0 Prozent). Beachtlich schlägt sich weiter ZDFneo: Die Wiederholungen der Kriminalfilme "Ein starkes Team: Gnadenlos" und "Wilsberg: Das Jubiläum" sahen 1,96 Millionen (6,3 Prozent) sowie 1,50 Millionen Zuschauer (6,3 Prozent).
Auf die Sat.1-Show "21 Schlagzeilen" entfielen 1,75 Millionen Zuschauer (6,2 Prozent), auf den Kabel-eins-Actionthriller "Passwort: Sword" mit John Travolta und Halle Berry 1,07 Millionen (3,5 Prozent), auf die ProSieben-Serie "Limitless" 1,06 Millionen (3,5 Prozent) und auf die RTL-II-Dokusoap "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" 0,83 Millionen (2,7 Prozent).
Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent vorne. Es folgt das Erste mit 11,3 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,8 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,6 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).