1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Guido Maria Kretschmers Nähkästchen bei Vox

Guido Maria Kretschmers Nähkästchen bei Vox

06.10.2015, 13:22

Berlin (dpa) - Fernsehexperiment bei Vox: Vom 3. November an wird der Kölner Privatsender seine neue sechsteilige TV-Reihe Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten? ins Programm nehmen.

Sie folgt nach Abschluss der Existenzgründershow Die Höhle der Löwen auf dem selben Sendeplatz dienstags um 20.15 Uhr, wie Vox am Dienstag in Berlin mitteilte.

Gastgeber der neuen Näh-, Schneider- und Strickreihe ist der Modemacher Guido Maria Kretschmer (50). Er gehört neben Inge Szoltysik-Sparrer, der Bundesvorsitzenden des Maßschneiderhandwerks, und der Designerin Anke Müller der Jury an, ohne die auch diese Sendung nicht auskommt.

Aus 500 Bewerberinnen und Bewerbern (der größte Anteil waren nach Angaben des leitenden Vox-Redakteurs Jan Biekehör Frauen) wurden acht herausgefiltert, die sich in verschiedenen Prüfungen - zum Beispiel aus gestreiften und weißen Herrenhemden eine Damenbluse kreieren - der Jury stellen müssen. Fünf Frauen und drei Männer machen mit.

Wer sich zum Schluss als talentiertester Hobbynäher herausstellt, bekommt auch eine Belohnung: eine Einladung an die Ecole de la Chambre syndicale de la couture parisienne, an der auch schon Ikonen wie Karl Lagerfeld und Yves Saint Laurent ihr Handwerk gelernt haben.

Geschickt eingefädelt