1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Krimi mit Mark Waschke klar vor Günther Jauch

Einschaltquoten Krimi mit Mark Waschke klar vor Günther Jauch

Das ZDF punktet mit einem ungewöhnlichen Krimi. Günther Jauch ist wie üblich stark, aber nicht der Quotensieger. Und auch Bauer sucht Frau hat ein Millionenpublikum.

25.10.2016, 11:07

Berlin (dpa) - Starke Zahlen und ein klarer Quotensieg für das ZDF: Den Krimi Ein Mann unter Verdacht sahen am Montagabend ab 20.15 Uhr im Schnitt 6,06 Millionen Zuschauer. Das war ein Marktanteil von 18,2 Prozent.

Der als Berliner Tatort-Kommissar bekannte Mark Waschke spielt in dem komplexen, spannungsreichen Film einen Architekten, der in den Verdacht gerät, seine Frau beseitigt zu haben und bald nicht nur seinen Schwiegervater und die Polizei gegen sich hat. In der Woche davor hatte der Dienstagskrimi im ZDF Hattinger und der Nebel nur 4,67 Millionen Zuschauer (13,6 Prozent).

Auch im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz stand Ein Mann unter Verdacht gut da: Günther Jauch mit seinem populären Quiz Wer wird Millionär? bei RTL landete deutlich dahinter. Dabei sahen 4,87 Millionen zu (14,6 Prozent). Gleich im Anschluss daran holte Bauer sucht Frau noch 4,76 Millionen Zuschauer (15,0 Prozent), das waren sogar etwas mehr als zum Staffelstart eine Woche davor. Dagegen kam der Geld-Check im Ersten zum Thema Wo die Kommunen hinlangen ab 20.15 Uhr nur auf 2,51 Millionen Zuschauer (7,6 Prozent).

Sat.1 zeigte die Doppelfolge der Krimiserie Navy CIS, dabei sahen 2,58 Millionen (7,8 Prozent) sowie 2,32 Millionen Zuschauer (7,2 Prozent) zu. Auf ProSieben verfolgten 2,39 Millionen (7,3 Prozent) sowie 2,01 Millionen (6,0 Prozent) die ersten beiden Episoden der Sitcom The Big Bang Theory. Von der Vox-Serie Club der Roten Bänder gab es ebenfalls eine Doppelfolge, die auf 1,26 Millionen (3,8 Prozent) und 1,44 Millionen Zuschauer (4,5 Prozent) kam. Auf RTL II erreichte die Soap Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie! 1,22 Millionen Zuschauer (3,7 Prozent).

Im Jahresdurchschnitt liegt das ZDF unter den deutschen TV-Sendern derzeit mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent vorne. Es folgen das Erste mit 12,3 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,8 Prozent. Dann schließen sich Sat.1 (7,2 Prozent), Vox (5,2 Prozent) und ProSieben (5,0 Prozent) an, gefolgt von Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent).

"Ein Mann unter Verdacht"

"Wer wird Millionär?"