1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Maria Furtwängler hatte Angst vor Tatort-Melodie

Kindheitstrauma Maria Furtwängler hatte Angst vor Tatort-Melodie

Als Kind hat der Tatort Maria Furtwängler in Angst und Schrecken versetzt, jetzt mischt sie als Kommissarin selbst mit.

13.11.2016, 13:25

Osnabrück (dpa) - Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler (50) bekam es als Kind mit der Angst zu tun, wenn sie die Titelmelodie der Krimireihe hörte.

Meine Eltern haben einmal nicht so gut aufgepasst, als ich eindeutig noch zu klein war, sagte Furtwängler der Neuen Osnabrücker Zeitung (Samstag). Ich habe mich da reingeschlichen, während meine Eltern gebannt einen 'Tatort' schauten. Und da habe ich, hinter dem Sofa kauernd, Dinge gesehen, die ganz grauenvoll und gleichzeitig furchtbar spannend erzählt waren, sagte die Schauspielerin.

Danach war diese 'Tatort'-Melodie für mich über lange Zeit mit einem so großen Schrecken verbunden, dass ich mich verkrochen habe, wenn ich sie gehört habe, sagte Furtwängler. Sie habe dann erst ab ihrer Volljährigkeit häufiger Tatort geguckt.

Die Schauspielerin ist in ihrer Rolle als niedersächsische LKA-Ermittlerin Charlotte Lindholm im 1000. Tatort mit dem Titel Taxi nach Leipzig zu sehen.