1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Regisseur dreht Spontan-Tatort ohne Drehbuch

Regisseur dreht Spontan-Tatort ohne Drehbuch

21.06.2016, 12:20

Ludwigshafen (dpa) - Regisseur Axel Ranisch verzichtet für sein Tatort-Debüt auf ein ausformuliertes Drehbuch. Die Folge Babbeldasch um die Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ist als Spontan-Tatort angelegt.

Da herrscht eine Lust und Energie, eine Freiheit und Wildheit am Set, sagte Ranisch der Bild-Zeitung. Gemeinsam mit den Darstellern seien in einem Workshop zunächst die Figuren des Films entwickelt worden, sagte eine SWR-Sprecherin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Neben den Profis um Folkerts sind Amateurschauspieler eines Ludwigshafener Theaters dabei.

Dort wird der Film auch gedreht. Die Handlung beginnt mit dem Tod der Theater-Gründerin, die während einer Vorstellung einen allergischen Schock erleidet und stirbt. Neben den Figuren steht ein grober Handlungsfaden fest. Innerhalb dieser Struktur wird dann frei gespielt und improvisiert, erklärte die SWR-Sprecherin. Die Dreharbeiten zu Babbeldasch haben bereits begonnen. Die Schauspieler finden das klasse, die sind mit Freude und Neugier dabei. Ausgestrahlt wird die Folge im kommenden Jahr.