1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Regisseur Wedel liebäugelt mit TV-Mehrteiler auf Mallorca

Regisseur Wedel liebäugelt mit TV-Mehrteiler auf Mallorca

30.07.2016, 11:38

Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Mit seinen Mehrteilern setzte Regisseur Dieter Wedel (73) Meilensteine im deutschen Fernsehen. Nun hat der preisgekrönte Filmemacher aus Hessen das nächste Projekt im Auge. Wedel hat Pläne für einen neuen Mehrteiler in der Schublade. Arbeitstitel: Die Piraten-Insel. Spielort: Mallorca. Den ersten Teil habe ich bereits geschrieben, für zwei weitere habe ich Notizen, sagte der auch auf Mallorca lebende Wedel der Deutschen Presse-Agentur. Das wäre zum Beispiel etwas für das ZDF. Ich könnte es mir aber auch in einer anderen Konstellation vorstellen. Es gehe um Geldwäsche, die Mafia und die Macht der Gewerkschaften.

Ob Wedel noch mal einen Quoten-Hit hinbekommt - da ist er vorsichtig. Ich habe die goldenen Zeiten des Fernsehens erlebt. Er werde nicht mehr einen Erfolg haben wie mit Der König von St. Pauli (1998/Sat.1), Der Schattenmann (1996) oder Der große Bellheim (1993) im ZDF. Erfolge mit dieser Breitenwirkung sind nicht mehr möglich. Fernsehen ist kein Ereignis mehr. Das ist anders geworden.

Seit seinem gelungenen Start als Intendant bei den Bad Hersfelder Festspielen im Vorjahr bekommt Wedel nach eigener Aussage verstärkt Anfragen für neue Projekte - von Film und Fernsehen. Aber ich habe auch eigene Pläne - darunter den Mehrteiler über die Piraten-Insel.

Intendant Dieter Wedel

Programm Bad Hersfelder Festspiele