1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Schneckenrennen der TV-Shows

Einschaltquoten Schneckenrennen der TV-Shows

Vermutlich ist es doch besser, die Donnerstagabende mit Filmen zu bestücken - die Shows, die ARD und ZDF am Donnerstag zeigten, trafen jedenfalls nicht den Nerv des Publikums.

28.04.2017, 11:23
Frank Elstner und Ranga Yogeshwar bieten ihren Gästen Themen mit außergewöhnlichen Lösungen Foto: SWR/Alexander Kluge
Frank Elstner und Ranga Yogeshwar bieten ihren Gästen Themen mit außergewöhnlichen Lösungen Foto: SWR/Alexander Kluge SWR-Pressestelle/Fotoredaktion

Berlin (dpa) - Die TV-Shows am Donnerstagabend fand das Publikum nicht so berauschend. "Die große Show der Naturwunder" mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar verfolgten am Donnerstag im Ersten ab 20.15 Uhr gerade einmal 3,25 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 10,6 Prozent.

Auch Johannes B. Kerners Konkurrenzangebot, "Der Quiz-Champion", fand nicht so viele Freunde: 3,20 Millionen (10,5 Prozent) schalteten zeitgleich das ZDF ein. Der zweite Teil der Show, die ihren Sieger mit 100 000 Euro belohnt, wird am Samstag gezeigt.

Die dritte Show, die jedoch auf ein deutlich anderes Publikum zielt, war Heidi Klums Suche nach "Germany's next Topmodel" auf ProSieben, die 2,59 Millionen Zuschauer (8,7 Prozent) im klassischen Fernsehen verfolgten, abgesehen noch von denen, die sich im Netz die Sendung noch mal angucken oder zumindest noch Ausschnitte davon - das sind in der Regel noch einmal rund eine Million, mobile Nutzungen auf dem Smartphone oder Tablet nicht eingeschlossen.

Die RTL-Actionserie "Alarm für Cobra 11", in zwei Folgen ausgestrahlt, brachte es auf 2,83 Millionen Zuschauer (9,4 Prozent) sowie auf 2,41 Millionen (9,0 Prozent). Der Vox-Actionthriller "Stirb langsam 4.0" mit Bruce Willis hatte 2,24 Millionen Zuschauer (7,7 Prozent) und die Sat.1-Krimiserie "Criminal Minds" 1,98 Millionen (6,5 Prozent) sowie 1,93 Millionen (6,4 Prozent).

Der 16 Jahre alte ZDFneo-Krimi "Sperling und der stumme Schrei" mit Dieter Pfaff verzeichnete immerhin 1,15 Millionen (3,8 Prozent), die Kabel-eins-Komödie "Haben Sie das von den Morgans gehört?" mit Sarah Jessica Parker und Hugh Grant 1,13 Millionen (3,8 Prozent) und die RTL-II-Reihe "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" 0,76 Millionen (2,5 Prozent).

Der Einstand von Komiker Olaf Schubert im Ersten verlief unauffällig: Den ersten Teil der Reihe "Olaf macht Mut" sahen am späten Abend um 23.30 Uhr 1,31 Millionen Menschen (10,0 Prozent).

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent vorn. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,6 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,7 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,6 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Der Quiz-Champion

Die große Show der Naturwunder