1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Sommerwetter zieht "Polizeiruf"-Quote runter

Einschaltquoten Sommerwetter zieht "Polizeiruf"-Quote runter

Wenn das Wetter zum Grillen einlädt, sinkt die Lust am TV. Für den "Polizeiruf 110" interessierten sich zur besten Sendezeit gut 6,5 Millionen. Auch für Thomas Gottschalk lief es schon einmal besser.

29.05.2017, 10:30

Berlin (dpa) - Gegen das Sommerwetter in Deutschland hatte der ARD-"Polizeiruf 110"-Krimi am Sonntagabend einen schweren Stand: Im Schnitt 6,58 Millionen Zuschauer interessierten sich ab 20.15 Uhr für den Film "Einer für alle, alle für Rostock", in dem ein Fußball-Fan aus dem Kreis der radikalen Ultras ermordet wird.

Der Marktanteil betrug 22,2 Prozent. Der "Polizeiruf" aus Brandenburg 14 Tage zuvor hatte bei kühleren Temperaturen rund 1,1 Millionen Zuschauer mehr.

Die "Tagesschau" sahen um 20 Uhr zuvor allein im Ersten 6,05 Millionen Menschen (23,0 Prozent), die Talkshow "Anne Will" zum Thema "Staatsmann oder Sicherheitsrisiko - Kann Donald Trump Außenpolitik?" kam im Anschluss an den "Polizeiruf 110" noch auf 3,77 Millionen (14,7 Prozent). Auf den ZDF-Liebesfilm "Fluss des Lebens - Geliebte Loire" mit Anna Fischer und Mathieu Delarive entfielen 4,05 Millionen Zuschauer (13,6 Prozent).

Parallel zum Krimi im Ersten und zum ZDF-Melodram musste sich Entertainer Thomas Gottschalk mit der zweiten und letzten Ausgabe seiner RTL-Infoshow "Mensch Gottschalk" mit 1,60 Millionen Zuschauern (6,3 Prozent) begnügen - noch weniger als vor einem Jahr, als gut 2 Millionen zusahen. Gottschalks alte Weggefährtin Michelle Hunziker, die mit ihm gemeinsam einst den ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" stemmte, verbuchte zeitgleich als Jurymitglied der Sat.1-Show "It's Showtime!" 1,54 Millionen Zuschauer (5,8 Prozent).

Die ProSieben-Actionkomödie "Mortdecai - Der Teilzeitgauner" mit Johnny Depp verzeichnete 1,64 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent), die Vox-Show "Promi Shopping Queen" 1,50 Millionen (5,8 Prozent), die Kabel-eins-Reihe "Die spektakulärsten Kriminalfälle" 0,99 Millionen (3,4 Prozent), der RTL-II-Thriller "Die Firma" 0,95 Millionen (3,6 Prozent) und der ZDFneo-Krimi "Bella Block: Hundskinder" 0,61 Millionen (2,1 Prozent).

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent vorn. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,8 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,7 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Polizeiruf 110

Mensch Gottschalk