1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Starke Werte für Jogis Mannschaft im Fernsehen

Einschaltquoten Starke Werte für Jogis Mannschaft im Fernsehen

Rekord für den Fußball: So viele TV-Zuschauer wie beim deutschen Sieg im Finale hatte der Confederations Cup in Deutschland noch nie. Dagegen fallen die übrigen Sendungen am Sonntagabend deutlich ab.

03.07.2017, 14:34
Bundestrainer Joachim Löw jubelt nach dem Abpfiff. Foto: Christian Charisius
Bundestrainer Joachim Löw jubelt nach dem Abpfiff. Foto: Christian Charisius dpa

Berlin (dpa) - Jubel bei Joachim Löw nach dem 1:0 gegen Chile und eine Spitzenquote im TV: Den ersten Titelgewinn einer deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim Confederations Cup verfolgten am Sonntagabend ab 20 Uhr im Stadion 57 268 und im ZDF im Schnitt 14,69 Millionen Zuschauer.

Der Marktanteil für die Live-Übertragung aus St. Petersburg lag bei starken 42,7 Prozent. Das waren die besten Zahlen, die es je in Deutschland beim Confederations Cup gab. Die bisher beste Quote hatte 2005 die Begegnung Argentinien gegen Deutschland mit 13,09 Millionen Zuschauern (44,5 Prozent).

Die Partie am Sonntagabend, die der Mönchengladbacher Lars Stindl mit seinem Treffer bereits in der 20. Spielminute entschied, bescherte dem ZDF mit weitem Abstand auch den Tagessieg im deutschen Fernsehen. Schon die Vorberichterstattung ab 19.30 Uhr hatten 10,26 Millionen Zuschauer (34,1 Prozent) eingeschaltet.

Mit solchen Werten konnte die Konkurrenz nicht mithalten - im Gegenteil, die Quote war bei den übrigen Sendern fast durchgehend schlechter als üblich: Die Wiederholung des Krimis "Polizeiruf 110: Kreise" mit Matthias Brandt aus dem Jahr 2015 kam im Ersten ab 20.15 Uhr auf 3,71 Millionen (10,6 Prozent). Zum Vergleich: Die "Tatort"-Wiederholung genau ein Woche davor kam auf durchschnittlich 6,44 Millionen Zuschauer (20,4 Prozent). Und auch die "Tagesschau" um 20 Uhr hatte mit 4,07 Millionen (13,2 Prozent) allein im Ersten mehr Zuschauer.

Die Digitaltrick-Komödie "Ich - Einfach Unverbesserlich" auf RTL erreichte 1,82 Millionen Zuschauer (5,2 Prozent). Die ProSieben-Science-Fiction-Komödie "Men in Black 3" mit Will Smith, Tommy Lee Jones und zahlreichen Aliens hatte im Schnitt 1,53 Millionen (4,4 Prozent).

Robert Zemeckis Tragikomödie "Forrest Gump" mit Tom Hanks als nicht allzu hellem, aber durchsetzungsstarken Kriegshelden und Langstreckenläufer kam bei Sat.1 auf 1,19 Millionen (3,8 Prozent),

Die Vox-Show "Promi Shopping Queen" verfolgten ab 20.15 Uhr 0,99 Millionen (3,3 Prozent), den ZDFneo-Krimi "Kommissar Marthaler - Die Braut im Schnee" aus dem Jahr 2012 durchschnittlich 0,94 Millionen (2,7 Prozent) und die Kabel-eins-Reihe "Die spektakulärsten Kriminalfälle" 0,59 Millionen (1,7 Prozent).

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,4 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,5 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,8 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Polizeiruf 110: Kreise