1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Tatort" aus München klar vor Herzkino aus Zypern

Einschaltquoten "Tatort" aus München klar vor Herzkino aus Zypern

Die Ermittler aus München waren für den "Tatort" erst Ende April auf Mörderjagd und mussten nun schon wieder ran. Die Zuschauerzahl war diesmal noch höher. Für Thomas Gottschalk und Günther Jauch lief es weniger gut. Auch die neue Talentshow "It's Showtime!" schwächelte.

22.05.2017, 10:59

Berlin (dpa) - Der "Tatort" aus München hat am Sonntagabend im Schnitt 8,74 Millionen Zuschauer gehabt. Das war ein Marktanteil von 26,1 Prozent für das Erste. Damit war der Krimi mit dem Titel "Die Liebe, ein seltsames Spiel" ab 20.15 Uhr die mit Abstand meistgesehene Sendung.

Die Zahlen waren deutlich besser als beim vorigen "Tatort" mit dem Ermittler-Duo Batic und Leitmayr (Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl) am 30. April, als nur etwa 7,3 Millionen einschalteten. Diesmal mussten sich die beiden Kommissare mit dem komplizierten Liebesleben eines Architekten beschäftigen, der mehrere Partnerinnen hat, von denen eine ermordet wird.

Die "Tagesschau" direkt davor hatte allein im Ersten 6,24 Millionen Zuschauer (22,1 Prozent) und insgesamt 10,08 Millionen (35,7 Prozent). Den Familienfilm "Ein Sommer auf Zypern" mit Annika Blend aus der Herzkino-Reihe im ZDF sahen ab 20.15 Uhr 4,68 Millionen (14,0 Prozent). Die RTL-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle" hatte keinen Quotenerfolg: Die 16. Ausgabe, diesmal auf neuem Sendeplatz und zum Thema "80er Jahre", kam auf gerade mal 2,88 Millionen.

Auf Vox schalteten um 20.15 Uhr 1,83 Millionen Zuschauer (6,6 Prozent) für die Kochshow "Grill den Henssler" ein, die Komödie "Kill the Boss 2" auf ProSieben 1,55 Millionen (4,8 Prozent), die zweite Folge der neuen Talentshow "It's Showtime! Das Battle der Besten" auf Sat.1 im Schnitt 1,17 Millionen (4,0 Prozent). Das waren noch einmal weniger als zur Premiere (1,77 Millionen/6,1 Prozent). Die Komödie "Natürlich blond" aus dem Jahr 2001 wollten bei RTL II durchschnittlich 1,06 Milliionen Zuschauer (3,2 Prozent) sehen.

Auf Kabel eins sahen 1,02 Millionen (3,1 Prozent) die neue Folge der Doku-Reihe "Die spektakulärsten Kriminalfälle". Für "Bella Block: Unter den Linden" mit Hannelore Hoger in der Hauptrolle schalteten 690 000 (2,0 Prozent) den Sender ZDFneo ein.

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,7 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Tatort

Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle

Ein Sommer auf Zypern