1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wanderfreunde tauchen in Geschichte ein

Feuerwehr Wanderfreunde tauchen in Geschichte ein

Marienborn war das Ziel der Groß Santersleber Grünkohlwanderung. Sandra Döring wird Grünkohlkönigin.

Von Constanze Arendt-Nowak 10.03.2017, 12:12

Groß Santersleben/Marienborn l Für seine Grünkohlwanderung hatte sich der Groß Santersleber Feuerwehrverein in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Diesmal ging es nicht auf Schusters Rappen durch die Feldmark des eigenen Ortes, sondern auf Bildungstour. Mit Kleinbussen steuerten 60 Teilnehmer zunächst die Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn an. Bei einer Führung über das Gelände und durch die Ausstellungen erfuhren sie viel Wissenswertes.

Natürlich wurde auch bei der dritten Auflage der Grünkohlwanderung die „Tradition“ weitergeführt, eine Grünkohlkönigin zu wählen. Dazu wurden nach der Rückkehr in heimische Gefilde am Feuerwehrgerätehaus kleine Spiele durchgeführt, die auch reichlich Geschick verlangten.

Am besten schlug sich dabei Sandra Döring, die seit dem vergangenen Jahr zu den aktiven Kameraden der Groß Santersleber Feuerwehr und nun den Titel „Grünkohlkönigin 2017“ tragen darf. Es war sehr knapp, deshalb konnten sich Torsten Stadler, Klaus-Dieter Schaper, Marcel Herzberg und Cora Blancke über Trostpreise freuen.

Beim deftigen Grünkohlessen, das Ulrike Stadler zum wiederholten Mal vorbereitet hatte, konnten alle Wanderer den Tag zufrieden Revue passieren lassen.