1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Betreuen der Enkel kann das Leben verlängern

Wenn beide Eltern arbeiten Betreuen der Enkel kann das Leben verlängern

Auf die Enkel aufzupassen macht nicht nur Freude, sondern verlängert einer Studie nach sogar das Leben. Ältere Menschen sollten jedoch ein gesundes Maß finden, damit die Betreuung nicht in Stress ausartet.

13.03.2017, 03:43

Weinheim (dpa/tmn) - Wenn beide Eltern arbeiten, wird die Betreuung eines Kindes zur Herausforderung. Für die Großeltern hat das aber auch etwas Gutes: Sie kommen häufiger zum Einsatz.

Das nützt ihnen auch selbst, wie eine Studie aus Basel zeigt. Darüber berichtet die Zeitschrift "Psychologie Heute" (Ausgabe 4/17). Demnach leben Senioren im Schnitt länger, wenn sie sich um ihre Enkelkinder kümmern.

Die Untersuchung basiert auf den Berliner Altersstudien, für die zwischen 1990 und 2009 rund 500 ältere Menschen zwischen 70 und 103 Jahren befragt wurden. Bei der Betreuung gilt allerdings nicht der Grundsatz: Viel hilft viel. Laut der Zeitschrift kann übermäßiges Engagement negative Effekte haben. Die Betreuung sollte also nicht in Stress ausarten.