1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. "Öko-Test": Fencheltee aus frischen Samen selber machen

Gegen Bauchbeschwerden "Öko-Test": Fencheltee aus frischen Samen selber machen

Tee aus frischen Fenchelsamen selbst zerdrückt oder fertig aus der Packung: das wohltuende Getränk kann die Beschwerden von Babys mit Magenproblemen lindern.

04.05.2017, 03:59

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Zwickt das Bäuchlein, können Eltern ihrem Baby ab vier Monaten Fencheltee geben. Nachgewiesen ist dessen entkrampfende, beruhigende Wirkung zwar nicht, viele Eltern berichten aber, dass es ihren Babys besser geht.

Testsieger wurden der "Bio-Fenchel-Tee" von Hipp und der "Baby-Bäuchleintee" von Lebensbaum (Demeter). Sie bekamen die Note "sehr gut". Einige der untersuchten Tees enthielten aber zu viele Pyrrolizidinalalkaloide (PA), Inhaltsstoffe, die in anderen Kräutern vorkommen und die Leber schädigen können.

Gesetzliche Grenzwerte gebe es zwar nicht, die Tester hätten sich aber an Richtlinien des Bundesinstituts für Risikobewertung orientiert. Die betroffenen Anbieter haben aber laut "Öko-Test" (Ausgabe 5/2017 ihre Rezepturen inzwischen verändert beziehungsweise die Produkte vom Markt genommen.