1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Passende Kinderschuhe: Am besten immer beide Füße messen

Wo drückt es denn? Passende Kinderschuhe: Am besten immer beide Füße messen

Der Winter neigt sich dem Ende, da ist es schon wieder an der Zeit, dem Kind neue Schuhe für das Frühjahr zu kaufen. Und wie schon beim letzten Mal stellt sich die Frage: Passt der Schuh? Eine Eltern-Zeitschrift gibt Tipps für den Einkauf.

06.03.2017, 04:00

Baierbrunn (dpa/tmn) - Um die Schuhgröße zu ermitteln, sollten Eltern immer beide Kinderfüße vermessen. Denn die Füße sind nicht gleich stark, und der größere ist entscheidend, heißt es in der Zeitschrift "Baby und Familie" (Ausgabe 03/2017).

Am besten zeichnen Eltern eine Schablone aus Karton. Dazu umranden sie den Fuß ihres Kindes und geben an der längsten Zehe etwa zwölf Millimeter dazu. Lässt sich die Schablone leicht und flach in den Schuh legen, passt dieser.

Keine gute Idee ist es, am Schuh nachzufühlen, ob er passt. Denn Kinder ziehen oft instinktiv die Zehen zurück, wenn man auf die Schuhspitze drückt. Ein Trick kann aber helfen: Eine Hand quer über den Schuh legen, um dadurch die Zehen zu fixieren. Ist noch ein Daumenbreit Luft, sind die Schuhe in Ordnung.