1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Zu Hause geschlossene Hausschuhe tragen

Im besten Alter Zu Hause geschlossene Hausschuhe tragen

Zu Hause schnell in die Pantoletten schlüpfen, ist bequem. Doch für ältere Menschen sind diese Hausschuhe nicht geeignet. Ihre Füße brauchen mehr Schutz und Halt.

17.03.2017, 03:24

Obersontheim-Hausen (dpa/tmn) - Barfuß laufen ist zwar gesund, ältere Menschen sollten dennoch zu Hause Schuhe tragen. Dabei sollten sie das passende Modell wählen.

"Günstig ist Barfußlaufen da, wo der Fuß in Bewegung kommt - zum Beispiel auf Sand", erklärt Werner Dierolf, Präsident des Zentralverbands Orthopädieschuhtechnik. In der Wohnung ist der Boden in der Regel hart, und die Füße sollten mit einem Schuh geschützt werden.

"Ideal ist ein geschlossener Hausschuh", fügt Dierolf hinzu. Offene Pantoletten sind nachts zwar praktisch, weil schnell hineinschlüpfen kann, wer etwa zur Toilette muss. "Schon ein kleiner Schritt rückwärts kann aber zum Sturz führen", warnt der Experte.