1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Mit richtiger Einstellung ins Spiel

Fußball Mit richtiger Einstellung ins Spiel

Neben dem DFB-Pokalspiel des FCM stehen am Wochenende weitere Partien der 1. Hauptrunde des Landespokals an.

Von Roland Schulz 19.08.2016, 01:01

Magdeburg l Im weiteren Mittelpunkt dieser ersten Runde steht aus Magdeburger Sicht das Derby zwischen dem Stadtpokalsieger HSV Medizin aus der Landesklasse und dem Verbandsliga-Aufsteiger SV Fortuna Magdeburg, welches am Sonnabend ab 15 Uhr an der Dodendorfer Straße angepfiffen wird.

„Von der Papierform her eigentlich eine klare Angelegenheit für unsere Gäste“, meinte HSV-Trainer René Angerer am Volksstimme-Telefon. „Wir wollen es jedenfalls besser machen als noch in der vergangenen Saison!“ Damals unterlag der HSV dem Verbandsligisten Oscherslebener SC mit 0:7 Toren. „Wir wollen die Fortunen etwas ärgern. Ansonsten sehen wir das Spiel auch als Belohnung für die tolle Saison mit dem erneuten Gewinn des Stadtpokales an.“

„Sicher sind wir von der Papierform her Favorit. Doch gerade im Landespokal bewahrheitet sich oft der Spruch vom Pokal und dessen eigenen Gesetzen“, meint Fortuna-Trainer Dirk Hannemann. „Das liegt aber oft daran, dass der Favorit nicht mit der richtigen Einstellung in das Spiel geht und der Underdog über sich hinaus- wächst. Also müssen wir mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen. Dann werden wir auch gewinnen und in die nächste Runde einziehen. Das ist jedenfalls unser Ziel.“

Ebenfalls zu Hause spielen die beiden Landesligisten Germania Olvenstedt und VfB Ottersleben. Während die Germania um 15 Uhr die Randmagdeburger vom SV Union aus Heyrothsberge empfängt, ist der VfB zur selben Zeit Gastgeber für den Kreveser SV aus der östlichen Altmark.

Beide Magdeburger Teams starteten am vergangenen Wochenende mit unterschiedlichem Erfolg in die Punktspielsaison. Während Ottersleben in Irxleben 1:2 unterlag, gewann Olvenstedt bei jenen Krevesern glücklich mit 2:0. Bei Konzentration auf diese Aufgaben sollten beide Magdeburger Mannschaften die zweite Runde erreichen.

Bleibt noch Verbandsligist MSV Börde, der vor Wochenfrist mit einem spektakulären 3:1-Erfolg in Amsdorf sehr erfolgreich in die Saison startete. Die Stadtfelder müssen beim Nord-Landesligisten TSG Calbe antreten, bei dem die Trauben stets hoch hingen. Trotzdem will der höherklassige Gast in die zweite Runde, hofft dann auf das erneute Traumlos FCM.