1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sturmtief Paul richtet Schäden an

Fußball Sturmtief Paul richtet Schäden an

Sturmtief Paul hat viele Schäden hinterlassen, so auch in Garitz und Umgebung.

Von Simone Zander 27.07.2017, 23:23

Garitz l Besonders auf dem Sportplatz sieht es „schlimm aus“, sagte der Vereinsvorsitzende des SV Fortschritt Garitz, Helmut Rudolf. Seine Fußballer der SG Dobritz/Garitz müssen auf den Platz in Dobritz ausweichen bzw. trainieren in Straguth, weil der eigene Platz aufgrund der großen Schäden nicht bespielbar ist.

„Im Umfeld haben wir schon alles in Ordnung gebracht. Die Bäume sind beräumt und der Untergrund geebnet“, sagte Helmut Rudolf. Viel haben die Fußballer in Eigeninitiative geschafft, doch auch die Freiwillige Feuerwehr Garitz „hat sehr geholfen“. Doch es war natürlich auch schweres Gerät erforderlich. „Die Firma Borgsdorf Recycling Zerbst hat uns die schweren Stumpen beräumt und die Firma Waldbau Stackelitz GmbH kam mit schwerem Gerät und zerschredderte die Zweige und Bäume. Dafür sind wir sehr dankbar“, so der Chef.

Dennoch gibt es noch Schäden, die es zu beheben gilt. „Die Coachinghäuser sind komplett zerstört und das Haupthaus hat einen Dachschaden, wodurch auch Wasser eingedrungen ist. Innen haben sich die Decken gelöst. Seit Montag sind die Dachdecker in Gange“, so der Garitzer.

Solange diese Schäden nicht behoben sind, ist auch kein Spielbetrieb möglich, denn die Mannschaften können sich weder umziehen noch duschen. „Auch die Fußballtore und der Zaun sind beschädigt. Neues können wir nicht bezahlen“, sagte Rudolf, der nun neben all diesen Sorgen auch verkraften muss, dass es „Probleme mit der Versicherung gibt, die sich verzögern“.

Vielleicht können hier ein paar Spendengelder helfen. Jeder Euro hilft.

„Unser Platz ist ringsherum sauber und befindet sich in einem top Zustand. Wir hoffen nun, dass wir alles bis zum Saisonstart wieder in Ordnung bringen können, so dass wir unsere Heimspiele auch auf unserem Heimplatz durchführen können“, sagte Helmut Rudolf.