1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Torhüter stehen im Kick bei TuS 1860 im Fokus

Fußball Torhüter stehen im Kick bei TuS 1860 im Fokus

"Pokal-Keeper" Zingerle und Rückkehrer Miedlich standen im Spiel TuS 1860 gegen 1. FCM im Fokus.

Von Hans-Joachim Malli 18.08.2016, 01:01

Magdeburg l Selten hatten die FCM-Kicker einen so kurzen Weg zum Büffet wie am Dienstagabend nach dem 22:0-Erfolg im traditionellen Freundschafts-Spiel beim TuS 1860. Gleich neben der Kabine hatten die Neustädter zum gemeinsamen Essen eingeladen. Und die Gäste langten zu, hatten sie doch nicht nur das Spiel, sondern auch zwei Trainingseinheiten vom Tage in den Knochen.

Zwei Szenen hatten FCM-Torwarttrainer Matthias Tischer und Videoanalyst Kevin Waliczek zu diskutieren. Da war zum einen der Moment in der ersten Halbzeit, als FCM-Keeper Leopold Zingerle im Luftduell mit TuS-Kapitän Johannes Meyer den Ball fallen ließ und es keinen Pfiff von Schiedsrichterin Josefin Reinsch gab. Zum anderen, als im zweiten Abschnitt der dann das Gästetor hütende Lukas Cichos einen Ball mit beiden Händen über die Latte lenkte. „Eigentlich sollte er da mit links übergreifen“, analysierte Tischer. FCM-Stammkeeper Jan Glinker, der die Partie in Zivil verfolgte, verließ kurz danach den Sportkomplex an der Zielitzer Straße.

TuS-Trainer Tino Beyer brachte nach der Pause mit Keeper Robin Miedlich einen alten Bekannten für seine Nummer zwei Benedikt Mundry. Der mittlerweile 34-jährige Miedlich verließ TuS im Sommer 2009 in Richtung VfB Ottersleben, spielte zuletzt beim SV Eintracht. Mit dem Ex-Stadtoberligisten Eintracht liegt Beyer derzeit im Clinch: „Deren Chef Nico Könnecke verweigert derzeit noch die Freigabe für Miedlich.“

Ansonsten hatte Beyer Probleme bei der Mannschaftsformierung. „Mir fehlten zwölf Mann, darunter sechs Stammspieler.“ Das relativiert die bislang höchste Niederlage.