1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Dämpfer für Dänemark - Nordirland siegt gegen Färöer

Dämpfer für Dänemark - Nordirland siegt gegen Färöer

04.09.2015, 22:05

Kopenhagen (dpa) - Dänemarks Fußballer haben in der EM-Qualifikation einen Dämpfer kassiert. Gegen Albanien kam das Team von Trainer Morten Olsen in Kopenhagen nicht über ein 0:0 hinaus.

Die Dänen verpassten damit den Sprung auf Platz eins der Gruppe I und bleiben in der einzigen Fünfer-Gruppe der EM-Qualifikation auf dem dritten Platz.

Albanien zeigte eine stabile Vorstellung, ließ nur wenige Torchancen der punktgleichen Dänen (11 Zähler) zu und kann als Tabellenzweiter vor dem Heimspiel am Montag gegen Spitzenreiter Portugal (12) weiter auf seine erste EM-Teilnahme hoffen. Dänemark tritt dann in Armenien an. In einem weiteren Match der Gruppe I gelang Serbien beim 2:0 (1:0) gegen Armenien der erste Sieg in dieser EM-Qualifikation.

Nordirland konnte in der Gruppe F die Führung übernehmen. Das Team von Trainer Michael O'Neill bezwang die Auswahl der Färöer mit 3:1 (1:1) und profitierte vom 0:0 zwischen Ungarn und Rumänien. Nordirland geht mit 16 Punkten am Montag in das Heimspiel gegen Ungarn (12). Rumänien (15) fiel auf den zweiten Platz zurück. Finnland (7) wahrte mit dem 1:0 (0:0) gegen Griechenland seine Minimalchancen auf die EM-Teilnahme. Die Griechen bleiben mit weiter zwei Punkten auf dem letzten Rang.