1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Frust und Kritik für Klopp und Guardiola

Lob für Rooney nach Rekord Frust und Kritik für Klopp und Guardiola

Nach der Heimpleite gegen Swansea sehen britischen Medien Liverpools Titelchancen schwinden. Pep Guardiola ärgert sich über Citys 2:2 gegen Tottenham. Und Man United feiert seinen neuen Rekordtorschützen Rooney.

Von Philip Dethlefs, dpa 22.01.2017, 12:06

Liverpool (dpa) - Nach dem überraschenden Blackout gegen den Abstiegskandidaten Swansea City rang sogar Jürgen Klopp um Worte. "Hart", lamentierte der Coach des FC Liverpool nach der 2:3-Heimpleite vor dem BBC-Mikrofon, "wirklich hart zu akzeptieren."

Seine Reds waren nach einem 0:2-Rückstand gegen Swansea sogar noch durch zwei Traumtore des früheren Hoffenheimers Roberto Firmino zurückgekommen. Doch beim dritten Gegentor sei dann "fast alles falsch gelaufen". Ob der Rückschlag die Titelhoffnungen beschädige? "Das ist jetzt überhaupt nicht erlaubt."

Die britische Medien haben indes ihr Urteil schon gefällt. "Es gibt nichts zu beschönigen", schrieb die Tageszeitung "Liverpool Echo". "Das war eine äußerst schädliche und peinliche Niederlage - ein heftiger Schlag für jede ernsthafte Hoffnung auf Premier-League-Ruhm." "The Telegraph" stellte fest: "Es war Liverpools erst Heimniederlage in dieser Saison, aber für die Meisterschaft war es womöglich lähmend."

Deutlich besser als Liverpool präsentierte sich Manchester City beim 2:2 gegen die formstarken Tottenham Hotspur. Doch nach der vergebenen Zwei-Tore-Führung fühlten sich die Skyblues als Verlierer. "Glücklich über mein Tor, aber am Ende enttäuscht über das Ergebnis", twitterte der Ex-Schalker Leroy Sané, der das 1:0 erzielt hatte. Doch der deutsche Nationalspieler gab sich auch kämpferisch: "Lasst uns weiter hart arbeiten, dann kommen auch wieder bessere Ergebnisse."

"Manchester City war besser als wir", gab auch Spurs-Coach Mauricio Pochettino zu. Sein Gegenüber Pep Guardiola war genervt. Angesprochen auf einen möglichen Strafstoß, der Raheem Sterling verweigert wurde, reagierte der frühere Bayern-Trainer dünnhäutig: "Die erste Frage ist über den Schiedsrichter? Ich dachte, wir sprechen über Fußball." Seine Spieler hätten schließlich "eine herausragende Leistung" gezeigt. Die Zeitung "Guardian" nannte es dennoch "alarmierend", wie leicht es sei, gegen Guardiolas Mannschaft ein Tor zu erzielen.

Für Manchester United geriet das Ergebnis bei Stoke City zur Nebensache, ebenso die Meisterschaft, die nach dem 1:1 wohl außer Reichweite ist. Stattdessen wurde der eingewechselte Wayne Rooney gefeiert, der mit dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit einen "erstaunlichen Rekord" ("Guardian") aufgestellt hatte. Es war sein 250. Tor für Man United, womit er Club-Legende Sir Bobby Charlton überholte. "Es wäre eine Lüge zu behaupten, ich wäre nicht enttäuscht, den Rekord zu verlieren", gab der 79-jährige Charlton zu. "Aber ich freue mich ehrlich für Wayne. Er verdient seinen Platz in den Geschichtsbüchern."

Liverpool Echo Bericht

The Telegraph zu Liverpool

BBC Interview mit Klopp

Klopp-Aussagen auf Liverpool-Website

The Guardian zu Man City

Sané-Aussage bei Twitter

BBC Interview mit Guardiola

The Guardian über Rooney

BBC Interview mit Rooney

Reaktion zu Rooney Rekord

Manchester Citys Trainer Pep Guardiola ärgerte sich über das Unentschieden gegen Tottenham. Foto: Martin Rickett
Manchester Citys Trainer Pep Guardiola ärgerte sich über das Unentschieden gegen Tottenham. Foto: Martin Rickett
PA Wire
Wayne Rooney ist mit 250 Treffern neuer Rekordtorschütze bei Manchester United. Foto: Rui Vieira
Wayne Rooney ist mit 250 Treffern neuer Rekordtorschütze bei Manchester United. Foto: Rui Vieira
AP