1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Der 13. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

EIL

Der 13. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

02.12.2016, 13:49

Düsseldorf (dpa) - Der 13. Bundesliga-Spieltag wird am Freitagabend mit dem Spiel FSV Mainz 05 gegen den FC Bayern München eröffnet. Die weiteren Partien im Überblick:

1899 Hoffenheim - 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Hoffenheim ist neben Leipzig das einzige Team, das in der Bundesliga noch nicht verloren hat. Der punktgleiche FC ist ebenfalls voll im Soll.

PERSONAL: Bei der TSG fehlt Demirbay (muskuläre Probleme), dafür kehrt der Ex-Kölner Vogt zurück. Kessler vertritt weiter Kölns Stammkeeper Horn.

STATISTIK: Hoffenheim liegt den Rheinländern, seit neun Spielen sind sie gegen Hoffenheim ungeschlagen. Die TSG gewann erst ein Heimspiel gegen Köln.

BESONDERES: Zwei Stürmer treffen auf ihre Ex-Clubs. Kölns Torjäger Anthony Modeste spielte zwei Jahre in Hoffenheim. 1899-Profi Uth stammt aus Köln, bestritt für den FC aber keine Bundesliga-Partie.

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Beide Champions-League-Teilnehmer sind nicht im Soll. Weder der BVB (7.) noch die seit sieben Spielen sieglosen Gladbacher (13.) rangieren auf einem Europapokal-Platz.

PERSONAL: Beim BVB fehlt Torhüter Bürki. Zudem fallen Guerreiro und Kagawa aus. Gladbach muss auf Dominguez, Doucouré, Herrmann, Schulz, Traoré und Drmic verzichten.

STATISTIK: Dortmund gewann neun der vergangenen zehn Heimpartien gegen Gladbach. Zudem ist der BVB vor eigener Kulisse seit 27 Liga-Spielen ungeschlagen. Dagegen sind die Gäste in dieser Saison auswärts noch sieglos.

BESONDERES: Nach der harschen Kritik von Trainer Tuchel im Anschluss an das 1:2 in Frankfurt stehen die BVB-Profis unter besonderer Beobachtung.

Bayer Leverkusen - SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Ein Mittelfeld-Duell. Bayer droht den Anschluss an die internationalen Plätze zu verlieren. Der Tabellen-11. Freiburg könnte Leverkusen mit einem Sieg überholen.

PERSONAL: Bei Bayer gesellten sich zu den Langzeitverletzten Bellarabi und Bender nun auch Mehmedi und Volland (beide Faserriss). Toprak (Knieprellung) und Tah (erkältet) sind angeschlagen. Freiburg muss unter anderem den Gelb-gesperrten Höfler ersetzen.

STATISTIK: Leverkusen hat zuletzt zweimal verloren, Freiburg sogar drei Partien in Serie. Von den vergangenen 14 Duellen konnte der SC nur zwei gewinnen, musste aber neun Niederlagen hinnehmen.

BESONDERES: Tore garantiert, denn keine der 16 Partien zwischen den Teams in der BayArena endete 0:0.

VfL Wolfsburg - Hertha BSC (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Verkehrte Vorzeichen: Wolfsburg steckt im Tabellenkeller fest. Hertha hat bereits 24 Punkte auf dem Konto - Vereinsrekord nach zwölf Spielen.

PERSONAL: VfL-Coach Ismael kündigte personelle Veränderungen an. Hertha-Trainer Dardai muss auf Torjäger Ibisevic  (Gelb-Rot-Sperre), Weiser und Skjelbred verzichten.

STATISTIK: Wolfsburg ist in dieser Saison noch ohne Heimsieg, gewann zuletzt allerdings dreimal nacheinander gegen Hertha.

BESONDERES: VfL-Stürmer Gomez trifft gerne gegen Berlin. In den zurückliegenden drei Begegnungen erzielte er vier Tore.

Werder Bremen - FC Ingolstadt (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Werder benötigt nach fünf Spielen ohne Sieg endlich wieder einen Dreier. Ingolstadt ist unter Neu-Trainer Walpurgis noch ungeschlagen (ein Sieg, ein Unentschieden).

PERSONAL: Bei Werder kehrt Sané in die Abwehr zurück. Kruses Einsatz ist noch fraglich. Ingolstadt könnte mit der gleichen Elf auflaufen, die zuletzt in zwei Spielen unbesiegt blieb.

STATISTIK: Die Bremer haben bislang gegen Ingolstadt weder einen Punkt geholt, noch einen Treffer erzielt (0:1 und 0:2).

BESONDERES: Werder-Profi Bauer spielte in der vergangenen Saison noch für den FCI und bestritt 24 Bundesligaspiele für die Schanzer.

RB Leipzig - FC Schalke 04 (Samstag, 18.30 Uhr)

SITUATION: Der unbezwungene Tabellenführer Leipzig trifft in Schalke auf ein Team der Stunde. RB will die Spitze verteidigen, der Tabellen-Achte seine Aufholjagd fortsetzen.

PERSONAL: Bei Leipzig fehlen weiterhin fünf Langzeitverletzte. Schalke kann seine zuletzt erfolgreiche Formation aufbieten.

STATISTIK: Es treffen die erfolgreichsten Teams der vergangenen sieben Spieltage aufeinander: Leipzig holte 21 Punkte, Schalke 17. Die Knappen sind insgesamt seit zwölf Pflichtspielen ohne Niederlage.

BESONDERES: RB-Sportdirektor Rangnick war zweimal Trainer auf Schalke und wollte Weinzierl als Chefcoach im Sommer nach Leipzig lotsen. Der Ex-Augsburger entschied sich aber dann für Schalke.

SV Darmstadt 98 - Hamburger SV  (Sonntag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Beide Teams sind im Kellerduell zum Siegen verdammt. Mit einem Erfolg können sich die Gastgeber auf sieben Punkte vom HSV absetzen.

PERSONAL: Beim HSV muss Stammtorwart Adler weiter passen, für ihn steht der Ex-Darmstädter Mathenia zwischen den Pfosten. Bei den "Lilien" ist Dauerbrenner Gondorf in Ungnade gefallen.

STATISTIK: Darmstadt hat noch nie ein Heimspiel gegen den HSV gewonnen. Die Gastgeber sind seit vier Partien ohne Punktgewinn. Der HSV hat in dieser Saison noch keinen Sieg eingefahren.

BESONDERES: Torwart Mathenia zählt zu den Fußball-Helden in Darmstadt. Der Keeper ist mit den 98ern aufgestiegen und hatte großen Anteil am Klassenverbleib. Nun spielt er erstmals gegen die "Lilien".

FC Augsburg - Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17.30 Uhr)

SITUATION: Die Augsburger sind seit drei Partien ohne Niederlage, die Eintracht ist seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen.

PERSONAL: An eine Entspannung der Personallage ist beim FCA nicht zu denken. Offensivkräfte wie Bobadilla, Caiuby und Finnbogason fehlen weiter. Fabian fehlt bei der Eintracht wegen seiner Gelb-Sperre.

STATISTIK: Die Fuggerstädter sind gegen Frankfurt seit sieben Bundesligaspielen ungeschlagen (drei Siege, vier Unentschieden).

BESONDERES: Halil Altintop bestritt 49 Bundesligaspiele (3 Tore) für die Hessen. Von 14 Duellen in der Eliteklasse mit der Eintracht verlor der Offensivmann des FCA nur eines.

Daten und Fakten zum Spieltag auf bundesliga.de