1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. FC Augsburg verpflichtet 18-jährigen Debütanten Danso

Vertrag bis 2021 FC Augsburg verpflichtet 18-jährigen Debütanten Danso

08.03.2017, 23:01

Augsburg (dpa) - Bundesliga-Debütant Kevin Danso hat wenige Tage nach seinem Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse einen Profivertrag beim FC Augsburg bekommen.

Der 18-Jährige unterschreibt beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 mit Option auf ein weiteres Jahr. Danso hatte beim 2:2 gegen RB Leipzig erstmals für die Profis des FCA gespielt. Der in der Dreierkette aufgebotene Österreicher ist nun der jüngste Spieler der Augsburger Bundesliga-Historie.

"Seit ich Fußball spiele, ist es mein Traum, Profi zu werden. Einen kleinen Schritt habe ich mit meinem ersten Einsatz nun geschafft, aber ich werde weiter hart arbeiten und will das Vertrauen der Verantwortlichen mit guten Leistungen zurückzahlen", sagte Danso laut Mitteilung vom 8. März.

Danso wurde in Österreich geboren und spielte dort für die Nachwuchsnationalmannschaften. Im Jahr 2014 wechselte er von Milton Keynes Dons in England ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg.

"Kevin ist ein großes Talent, das bereits seit Beginn der Rückrunde dauerhaft bei den Profis trainiert und sich super entwickelt hat", sagte Geschäftsführer Stefan Reuter. "Wir haben volles Vertrauen, dass er beim FCA zu einem gestandenen Bundesliga-Spieler reifen kann und freuen uns, dass er diese Perspektive durch den langfristigen Vertrag auch sieht."

Nach Kevin Danso hat der FCA noch zwei weitere junge Spieler an den Verein gebunden. Wie der Fußball-Bundesligist am 10. März mitteilte, verlängerte der 23 Jahre alte Verteidiger Tim Rieder seinen auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Angreifer Marco Richter hingegen unterzeichnete seinen ersten Profikontrakt. Der 19-Jährige erhält einen Lizenzspielervertrag bis zum 30. Juni 2020.

Tabelle Bundesliga

Spielplan FC Augsburg

Topscorer der Liga

Bundesliga-Statistiken FC Augsburg