1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Arsenal trotz 0:0 Tabellenführer - Liverpool nun Zweiter

Remis an Wengers Geburtstag Arsenal trotz 0:0 Tabellenführer - Liverpool nun Zweiter

Von Philip Dethlefs, dpa 22.10.2016, 19:55

Liverpool (dpa) - Der FC Arsenal übernimmt trotz eines 0:0 die Tabellenspitze. Jürgen Klopps FC Liverpool klettert nach einem 2:1 gegen West Bromwich Albion auf Tabellenplatz zwei. Auch Tottenham spielt unentschieden. Meister Leicester City siegt 3:1.

Klopp ballte nach dem Abpfiff erleichtert die Fäuste. Seine Liverpooler mussten gegen West Brom in der Schlussphase aber noch zittern, nachdem Gareth McAuley (81.) der Anschlusstreffer gelungen war. Sadio Mané (20.) und Philippe Coutinho (35.) hatten die Reds zuvor in Führung geschossen.

Durch den Heimsieg ist Liverpool jetzt seit sieben Liga-Spielen ungeschlagen und steht zumindest für eine Nacht auf Tabellenplatz zwei. Mit einem weiteren Tor wäre Klopps Team sogar Spitzenreiter geworden. Manchester City kann am Sonntag schon mit einem Unentschieden vorbeiziehen.

Bis dahin steht der FC Arsenal in der Premier League ganz oben. Und das obwohl die Siegesserie der Londoner am 67. Geburtstag von Trainer Arsène Wenger gerissen ist. Gegen den FC Middlesbrough kamen die Londoner nicht über ein 0:0 hinaus.

In der dritten Minute der Nachspielzeit sah es so aus, als würde Mesut Özil seinem Trainer doch noch ein Geburtstagsgeschenk machen. Doch Özils später Treffer zählte nicht, weil der deutsche Fußball-Nationalspieler im Abseits gestanden hatte. Arsenal durfte sich zudem bei Torwart Petr Cech bedanken, der in der ersten Halbzeit mit starken Paraden die Führung für den 17. der Tabelle verhinderte.

Leicester City hat eine Woche nach der 0:3-Pleite beim FC Chelsea wieder gesiegt. Beim 3:1 (1:0) gegen Crystal Palace spielte der englische Meister so stark wie in der Champions League, wo Leicester bisher alle Spiele gewonnen hat.

Ahmed Musa (42.), Shinji Okazaki (63.) und der ehemalige Schalker Christian Fuchs (80.) trafen im King Power Stadion. Yohan Cabaye (85.) gelang nur der Ehrentreffer für Palace. Leicester bleibt in der Premier-League-Tabelle als Zwölfter im Mittelfeld.

Tottenham Hotspur kam beim AFC Bournemouth trotz deutlich mehr Ballbesitzes nicht über ein 0:0 hinaus. Es war bereits das dritte Remis innerhalb einer Woche für die Spurs. Wenn wir um den Titel mitspielen wollen, dann müssen wir solche Spiele gewinnen, sagte Tottenham-Coach Mauricio Pochettino bei BBC Sport.

Die Hoffnung der Fans des Champions-League-Gegners von Bayer Leverkusen ruht nun auf Stürmer Harry Kane, der nach überstandener Verletzung in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückkehrte.

BBC Spielbericht Liverpool v West Brom

BBC Spielbericht Arsenal v Middlesbrough

BBC Spielbericht Bournemouth v Tottenham